Pöls

Pöls ist eine ehemalige Marktgemeinde (Markterhebung am 1. Juni 2004) im österreichischen Bundesland Steiermark mit 2367 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2014). Pöls liegt im Gerichtsbezirk Judenburg, Bezirk Murtal. Seit 2015 ist sie Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform mit der Gemeinde Oberkurzheim zusammengeschlossen, die neue Gemeinde führt den Namen „Pöls-Oberkurzheim“.

mehr zu "Pöls" in der Wikipedia: Pöls

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Heribert Weber wird in Pöls, Steiermark geboren. Heribert „Heri“ Weber ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, Nationalspieler und Fußballtrainer. In seiner Karriere als Spieler wurde er fünfmal österreichischer Meister, viermal ÖFB-Cupsieger und erreichte mit zwei verschiedenen Vereinen ein Europacupfinale.
thumbnail
Geboren: Günther Zgubic wird in Pöls, Steiermark, Österreich geboren. Günther Zgubic ist ein österreichischer Priester und Menschenrechtsaktivist.
thumbnail
Geboren: Walter Brunner (Historiker) wird in Pöls, Steiermark geboren. Walter Brunner ist ein österreichischer Archivar und Landeshistoriker im Ruhestand.
thumbnail
Geboren: Josef Schlager wird in Pöls geboren. Josef Schlager war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und von 1966 bis 1983 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Geboren: Gudrun Baudisch-Wittke wird in Pöls bei Judenburg geboren. Gudrun Baudisch-Wittke war eine österreichische Keramikerin, Bildhauerin und Malerin.

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter von Pöls

1965

thumbnail
Fritz Ertl (1897-1974), Mitglied des Bundesrates 1961

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

2011

thumbnail
Günther Zgubic (geb. 1949), Menschenrechtsaktivist in Brasilien

2005

thumbnail
Josef Fötsch (geb. 1932), Pfarrer von Pöls 1969

2001

thumbnail
Prälat Josef Jamnig (geb. 1924), Steirischer Caritasdirektor 1980-1994, Domkapitular

2000

thumbnail
Peter Schachner-Blazizek (geb. 1942), Landeshauptmann-Stellvertreter

2000

thumbnail
Karlheinz Staudacher, Bürgermeister von Pöls 1985

"Pöls" in den Nachrichten