Paderborn

Blick über die Altstadt aus nördlicher Richtung.
Bild: SW1907
Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Paderborn (im alten paderbornischen Platt: Paterboärn, in Paderborner Umgangssprache heutzutage Pad(d)aboan) ist eine über 150.000 Einwohner zählende Großstadt im Osten des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sie ist die kreisangehörige Kreisstadt des Kreises Paderborn, Oberzentrum und Mittelpunkt der Region Hochstift Paderborn. Darüber hinaus ist Paderborn größte Stadt im Süden der Region Ostwestfalen-Lippe. Der Name Paderborn setzt sich zusammen aus Pader (der Fluss, an dem die Stadt liegt) und Born, einer früheren Bezeichnung für Quelle.

Bereits 1614 wurde in Paderborn die erste Universität Westfalens gegründet, sie ist heute eine selbständige Theologische Fakultät. Eine neue Universität gibt es seit 1972. Seit dem frühen 9. Jahrhundert ist die Stadt Sitz des Bistums Paderborn, das 1930 zum Erzbistum erhoben wurde. Bis 1802/03 war Paderborn Hauptstadt des Fürstbistums Paderborn. Im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen erhielt die Stadt 1975 mit der Eingliederung umliegender Gemeinden durch das Sauerland/Paderborn-Gesetz ihre heutige Ausdehnung und die Einwohnerzahl stieg auf über 100.000, was Paderborn zur Großstadt werden ließ.

mehr zu "Paderborn" in der Wikipedia: Paderborn

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

777 n. Chr.

Stadtgründung:
thumbnail
777Paderborn, erste urkundliche Erwähnung / Sitz eines Reichstags unter Karl dem Großen

Chronik

777 n. Chr.

thumbnail
Karl der Große beruft eine fränkische Reichsversammlung nach Paderborn ein, inmitten des Landes der vermeintlich besiegten Sachsen. Das gescheiterte Engagement Karls in Spanien lässt die Sachsen ihren Unabhängigkeitskampf unter Führung Herzogs Widukind wiederaufnehmen. (Sachsen (Volk))

Deutschland

thumbnail
Krönung Kunigundes, Heinrichs Ehefrau, zur Königin in Paderborn.

Religion

thumbnail
Der PaderbornerBischof Hubert Theophil Simar wird zum neuen Erzbischof von Köln geweiht.

836 n. Chr.

thumbnail
Mai: Überführung der Reliquien des Heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn, dies gilt als Ursprung des Libori-Festes und die älteste noch heute existierende Städtepartnerschaft

815 n. Chr.

thumbnail
Das Bistum Hildesheim wird auf einer Reichsversammlung in Paderborn gegründet. Gunthar wird erster Bischof des neuen Bistums.

785 n. Chr.

thumbnail
Konzil von Paderborn: Im Rahmen der Christianisierung der Sachsen beschließt der fränkische Klerus, jeglichen Götzendienst sowie auch den Glauben an Hexen unter Strafe zu stellen.

Europa

1683

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen > Weitere Ereignisse in Europa: Ferdinand von Fürstenberg, geboren 1626 auf der Burg Bilstein, wird Fürstbischof von Paderborn, er regiert das Fürstbistum bis zu seinem Tod (1661)

1683

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen > Weitere Ereignisse in Europa: Der seit 1661 regierende Paderborner Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg wird zum Fürstbischof von Münster gewählt, er regiert die beiden Fürstbistümer bis zu seinem Tod (1678)

1678

thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Der seit 1661 regierende Paderborner Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg wird zum Fürstbischof von Münster gewählt, er regiert die beiden Fürstbistümer bis zu seinem Tod 1683

799 n. Chr.

thumbnail
September: Fränkischer Reichstag im westfälischenPaderborn: Papst Leo III. berichtet Karl dem Großen von dem Attentat in Rom. Karl sagt die Untersuchung des Falles zu; um auch die Gegner des Papstes anzuhören, wird eine Romreise Karls für das nächste Jahr vereinbart. Ob bereits in Paderborn über eine geplante Kaiserkrönung verhandelt wurde, ist unklar. Auf dem Reichstag wird außerdem die Errichtung der Bistümer Paderborn, Osnabrück und Minden beschlossen. Leo kehrt am 29. November nach Rom zurück. (Paderborner Epos)

777 n. Chr.

thumbnail
Karl der Große beruft in Paderborn erstmals einen Reichstag auf sächsischem Boden ein. Dies ist zugleich die erste Erwähnung des Ortes Paderborn. Beschlossen wird die Aufteilung Sachsens in Missionssprengel, wobei die Mission unter anderem durch angelsächsische Prediger erfolgen soll. Eine Reihe anwesender Sachsen lassen sich taufen, doch bleibt Herzog Widukind der Versammlung fern; er geht zum dänischen König Sigifrid, um ihn um Unterstützung gegen die Franken zu bitten.

Sonstiges

1835

thumbnail
wurde der Ort Westphalia (Missouri) von einer Gruppe Deutscher Einwander aus Paderborn und Oelde gegründet. Dr. Bernhard Bruns und seine Brüder hatten hier als erste Farmen in Maries Valley aufgebaut und den neuen Ort zunächst New Westphalia genannt. Später wurde der Ort umbenannt. 1848 wurde die St. Joseph Kirche errichtet.

Geschichte

1923

thumbnail
Beginn der Fertigung von nahtlosen und geschweißten Rohren in Paderborn und Schloß Neuhaus (Benteler (Unternehmen))

Schriften

1936

thumbnail
Die westfälischen Dome Paderborn, Soest, Osnabrück, Minden und Münster. Aufnahmen von Walter Hege. 68 S. Text, 80 Bilder, Deutscher Kunstverlag, Berlin (Werner Burmeister)

Geschichte > Moderne

1938

thumbnail
Rathausplatz und Kamp mit Gymnasium Theodorianum

1918

thumbnail
Gymnasium Theodorianum

1908

thumbnail
Rathausplatz und Kamp mit Gymnasium Theodorianum

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > W

1951

thumbnail
Die westfälischen Dome Paderborn, Soest, Osnabrück, Minden und Münster von Werner Burmeister. Aufnahmen von Walter Hege. 68 S. Text, 80 Bilder (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Musik

1961

Diskografie:
thumbnail
The Big Sound of Johnny and the Hurricanes

Erschienene Bände

1965

thumbnail
Paderborn von Alois Fuchs. 2., erweiterte Auflage 1976, bearbeitet von Karl Josef Schmitz (Westfälische Kunst)

Kunst & Kultur

1980

Ausstellung:
thumbnail
Galerie der Stadt Paderborn 'Am Abdinghof' (Fritz Ketz)

1969

Ausstellung:
thumbnail
Rathaus Paderborn (Wolfgang Blanke)

Partnerstädte

1992

thumbnail
Deutschland? Paderborn (Pamplona)

Politik & Weltgeschehen

1994

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ungarn Debrecen (Ungarn), seit

1993

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Polen Przemy?l (Polen), seit

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Spanien Pamplona (Spanien), seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte Staaten Belleville, Illinois (USA), seit

1975

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bolton (Vereinigtes Königreich), seit

Bundeswettbewerbe

2000

thumbnail
Paderborn (Jugend forscht)

Derzeitige Kardinäle aus deutschsprachigen Ländern > Deutschland

2007

thumbnail
Paul Josef Kardinal Cordes (* 1934), Kurienkardinal, ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates „Cor Unum“ und ehemaliger Weihbischof in Paderborn, Kardinal seit

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Trivia: wurde im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn zu Ehren von Turing eine Abfolge von Ausstellungen mit dem Titel Genial & Geheim gezeigt. (Alan Turing)

2010

thumbnail
Arbeiten im Bereich Kunst und Kultur: Eröffnung 1700 Jahre Klosterkultur, Museum Kloster Dalheim, Paderborn, Projekte: "Benedikt-Leben", "Regula Benedicti", "St. Galler Klosterplan", "Die Schöpfung" als neu gestaltete Dublette der Projekte für die Europaausstellung 09. (Peter Hans Felzmann)

2009

thumbnail
Werk: Sophie Cammann Haus St.Johannisstift Paderborn (Werner Schlegel (Bildhauer))

2004

thumbnail
Werk: Formgebender Eintritt , Kreisverwaltung Paderborn in Paderborn (Jo Schöpfer)

1993

thumbnail
Werke im öffentlichen Raum: Stele zur Erinnerung an das ehemalige jüdische Waisenhaus, Paderborn (Werner Klenk)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Erfolg:
thumbnail
Sportler des Jahres in Paderborn: 2007, 2009, 2012 (Simon Rösner)

2012

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
Paderborns Sportlerin des Jahres (Inna Weit)

2012

Erfolge und Ehrungen:
thumbnail
Sportler des Jahres in Paderborn: 2007, 2009 (Simon Rösner)

2010

Erfolg:
thumbnail
1. Platz im Sprehe Championat von Paderborn, mit Cassiano Z, 3. Platz im Großen Preis von Bratislava mit Billy de Laubry, 1. Platz im Großen Preis von Drammen (CSIO3*) mit Silver Spring (Oliver Lazarus)

2002

Max-Spohr-Preis:
thumbnail
Deutsche Bank (verliehen unter der Schirmherrschaft von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger) (Völklinger Kreis)

"Paderborn" in den Nachrichten