Paktia

Paktia (Dari und paschtunischپکتیا) ist eine Provinz (velayat) im Südosten Afghanistans an der Grenze zu Pakistan. Sie hat 552.000 Einwohner und wird überwiegend von Paschtunen bewohnt.

mehr zu "Paktia" in der Wikipedia: Paktia

Geboren & Gestorben

1951

thumbnail
Geboren: Sayed Mohammad Gulabzoy wird in Paktia geboren. Sayed Mohammad Gulabzoy ist ein afghanischer Politiker und ehemaliger Militär und Botschafter.

1950

thumbnail
Geboren: Musa Khan Akbarzada wird in Paktia geboren. Musa Khan Akbarzada ist ein afghanischer Politiker. Er ist seit dem 16. Mai 2010 Gouverneur der Provinz Ghazni (Stand November 2011).

1946

thumbnail
Geboren: Mohammad Aslam Watanjar wird in Zurmula, Paktia geboren. Mohammad Aslam Watanjar war ein afghanischer Politiker und General.
thumbnail
Geboren: Ghulam-D. Totakhyl wird in Paktia, Afghanistan geboren. Ghulam-Destagir Totakhyl, deutscher Staatsangehöriger seit 1991 , war von 1997 bis 2002 Generalsekretär des Islamsrats für die Bundesrepublik Deutschland.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan. Bei einem Bombenanschlag auf eine Schule in der südafghanischen Provinz Paktia starben zehn Menschen, darunter neun Kinder.

"Paktia" in den Nachrichten