Palestrina (Latium)

Palestrina (das antike Praeneste) ist eine italienische Stadt in der Metropolitanstadt Rom in der Region Latium mit 21.716 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie ist Sitz eines suburbikarischen Bistums mit einer Kathedrale und einem Seminar.

mehr zu "Palestrina (Latium)" in der Wikipedia: Palestrina (Latium)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Valerio Cleri wird in Palestrina geboren. Valerio Cleri ist ein italienischer Schwimmer, der sich im Laufe seiner Karriere zunehmend auf Freiwasser-Wettbewerbe spezialisierte.
thumbnail
Geboren: Nunzio Rotondo wird in Palestrina geboren. Nunzio Rotondo war ein italienischer Jazztrompeter, der auch als Komponist und Hörfunkmoderator hervorgetreten ist.
thumbnail
Geboren: Vincenzo Vannutelli wird in Palestrina, Kirchenstaat geboren. Vincenzo Kardinal Vannutelli war Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.
thumbnail
Gestorben: Giovanni Pierluigi da Palestrina stirbt in Rom. Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina war ein italienischer Komponist und Erneuerer der Kirchenmusik.

1575

thumbnail
Geboren: Stefano Maderno wird in Palestrina geboren. Stefano Maderno war ein italienischer Bildhauer.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1987

Ehrung:
thumbnail
Autore dell'anno. (Autor des Jahres.) Palestrina (Latium), Italien (Luise Rinser)

Städtepartnerschaften

1972

thumbnail
Italien Palestrina, Italien, seit (Füssen)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1973

Werk:
thumbnail
Wandgemälde „Mahl mit den Sündern“ im Landhaus des römischen Germanicums „San Pastore“ bei Palestrina, unweit von Rom (Sieger Köder)

"Palestrina (Latium)" in den Nachrichten