Palmdale

Palmdale ist eine Stadt mit 152.622 Einwohnern (Stand: 2009) im nördlichen Teil von Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 272,2 km². Die Stadt liegt in dem halbwüstenhaftenAntelope Valley und ist durch den Gebirgszug der San Gabriel Mountains von der Metropole Los Angeles getrennt.

Palmdale wurde 1886 von deutschen und schweizerischen Siedlern unter dem Namen Palmenthal gegründet. Im Jahre 1962 bekam Palmdale Stadtrechte. Die Stadt hat sehr gute Verkehrsanbindungen durch den Antelope Valley Freeway nach Los Angeles und Reno, Nevada und durch die State Highways 18 und 138 sowie diverse Express- und Freeways. In Palmdale sollen in Zukunft außerdem Züge des geplanten kalifornischen Hochgeschwindigkeitsnetzes halten.

mehr zu "Palmdale" in der Wikipedia: Palmdale

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Picerni stirbt in Palmdale, Kalifornien. Paul Vincent Picerni war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Buddy Montgomery stirbt in Palmdale, Kalifornien. Charles „Buddy“ Montgomery war ein amerikanischer Vibraphonist, Komponist und Pianist des Modern Jazz.
thumbnail
Geboren: Paul George wird in Palmdale, Kalifornien geboren. Paul George ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der seit 2010 in der NBA bei den Indiana Pacers spielt.
thumbnail
Gestorben: Paul Murry stirbt in Palmdale, Kalifornien. Paul Murry war ein US-amerikanischer Comic- und Trickfilmzeichner. Bekannt wurde er vor allem durch Arbeiten für Disney, die sich größtenteils mit Micky Maus befassten.
thumbnail
Geboren: Lashinda Demus wird in Palmdale, Kalifornien geboren. Lashinda Monique Demus ist eine US-amerikanische Hürdenläuferin, die seit Beginn des 21. Jahrhunderts im 400-Meter-Hürdenlauf erfolgreich ist.

Partnerstädte

1998

thumbnail
Mexiko Poncitlán, Jalisco, Mexiko

"Palmdale" in den Nachrichten