Panama

Panama (spanischPanamá) ist ein Staat in Mittelamerika, der an Costa Rica im Westen und Kolumbien im Osten grenzt. Der das Land durchquerende Panamakanal verbindet die Karibik im Norden und den Pazifischen Ozean im Süden.



Geschichte




Im Jahr 1821 spaltete sich Panama von Spanien ab und wurde Teil von Großkolumbien unter Simón Bolívar. In den 1830er und 1840er Jahren wurde mehrmals die Unabhängigkeit von der Provinz Granada (ehemals Kolumbien) erklärt, aber schnell rückgängig gemacht.Infolge einer militärischen Intervention der USA spaltete sich das heutige Panama nach dem Panamakonflikt am 3. November 1903 von Kolumbien ab. Vorausgegangen war der 1000-Tage-Krieg, in dem der einheimische Victoriano Lorenzo für die Selbstbestimmung der Indianer kämpfte, was er mit seinem Leben bezahlte: er wurde erschossen.  Damit verloren die Indianer die Chance auf Landbesitz und Repräsentation in dem neuen Staat.Gleich darauf unterzeichnete Philippe Bunau-Varilla als panamaischer Unterhändler den Hay-Bunau-Varilla-Vertrag, der den USA erlaubte, den Panamakanal zu bauen und gleichzeitig die Hoheitsrechte für das Gebiet um den Kanal für sich zu beanspruchen. Es entstand dabei die Panamakanalzone. Zwischen 1904 und 1914 errichteten Ingenieure der US Army den Panamakanal. Erste Arbeiten an dem Kanal hatten allerdings schon unter französischer Führung im Jahre 1881 begonnen.Von 1959 bis 1962 wurde die Puente de las Américas, eine den Kanal überspannende Brücke, unter den US-Amerikanern erbaut, die über 40 Jahre die einzige Landverbindung zwischen Nord- und Südamerika bleiben sollte. Am 15. August 2004 wurde eine zweite Brücke namens Puente del Centenario unter der scheidenden Präsidentin Mireya Moscoso eröffnet. Sie wurde allerdings erst 2005 in Betrieb genommen.1964 kam es in der Panamakanalzone zum Flaggenstreit zwischen den USA und Panama.Am 7. September 1977 wurden die Torrijos-Carter-Verträge unterzeichnet (dem Vertrag den Namen gegeben haben der damalige De-facto-Präsident Panamas, Omar Torrijos, und der damalige US-Präsident Jimmy Carter), der die Übertragung der gesamten Kanalzone von den USA an Panama bis Ende 1999 zusicherte....

mehr zu "Panama" in der Wikipedia: Panama

Amerika

thumbnail
Landung von US-Kriegsschiffen in Panama, dessen Sezession von Kolumbien mit dieser von den USA inszenierten Aktion (auch „Operettenrevolution“ genannt) in die Wege geleitet wird.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Panama und Äthiopien werden Mitglieder bei den Vereinten Nationen

Mitglieder

1948

Organisationen

thumbnail
Panama wird Mitglied in der UNESCO.

Die internationale Isolation der Republik China

1954

thumbnail
Panama? Panama (Taiwan-Konflikt)

Reisen & Expeditionen

1975

Expedition:
thumbnail
Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Peru, Panama; 8 Monate (Werner Rauh)
Entdeckungsreisen:
thumbnail
Christoph Kolumbus erreicht bei seiner vierten Reise eine Bucht im heutigen Panama, der er Qualitäten als schöner Hafen attestiert. Dort entsteht später die Stadt Portobelo.

Geschichte

1989

thumbnail
Operation Nimrod Dancer in Panama (XVIII Airborne Corps (Vereinigte Staaten))

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,5 macht den Hafen von Puerto Limón in Costa Rica für den Schiffsverkehr unpassierbar, Schäden an der ganzen Atlantikküste, von Bocas del Toro (Panamá) bis zum Vulkan Turrialba spürbar, 47 Tote
thumbnail
Der ehemalige Schah von Persien, Mohammad Reza Pahlavi, reist aus seinem Exil in Panama nach Ägypten, um einer drohenden Auslieferung zuvorzukommen.
thumbnail
Sturz von Präsident Florencio Harmodio Arosemena in Panama

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Manuel Noriega, von 1983 bis 1989 Machthaber Panamas, wird von einem US-amerikanischen Gericht zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Kunst & Kultur

1996

Einzelausstellung:
thumbnail
Galeria Arteconsult, Panama-Stadt, Panama (Sebastian Spreng)

Partnerstädte

2000

thumbnail
Panama, Panama seit dem 16. März (Incheon)

1989

thumbnail
PanamaPanama-Stadt, Panama (Taipeh)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des Nationalordens „Vasco Nunez de Balboa“ von Panama (Arthur N. R. Robinson)

1992

Ehrung:
thumbnail
La Husca Award in Panama (Tony Vega)

Wirtschaft > Staatshaushalt

2004

thumbnail
Bildung: 3,8? %

Zwischenfälle

2010

thumbnail
Am 16. August 2005 stürzte ein West Caribbean Airways Jet auf dem Flug von Panama nach Martinique im Westen von Venezuela mit 152 Passagieren an Bord ab, siehe Chronik der Luftfahrtkatastrophen 2001 bis

Sport

2011

thumbnail
11. Central American Cup in Panama. Finale: Honduras -Costa Rica 2:1

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Der ehemalige Diktator Panamas, Manuel Noriega, wird nach mehr als 20 Jahren im Exil an sein Heimatland ausgeliefert.
thumbnail
Panama-Stadt/Panama: Im Finale der 39. Baseball-Weltmeisterschaft gewinnt die Niederlande gegen Kuba mit 2:1 und sichert sich damit erstmals den Weltmeistertitel.
thumbnail
Paris/Frankreich: Panamas früherer Diktator Manuel Noriega wird wegen Geldwäsche zu sieben Jahren Haft verurteilt.
thumbnail
Panama-Stadt/Panama: Der ehemaliger Machthaber Manuel Noriega wird an Frankreich ausgeliefert, wo er bereits in Abwesenheit wegen Geldwäscherei zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde.

"Panama" in den Nachrichten