Pandekten

Die Pandekten (von griechisch/lateinischpandectae, „Allumfassendes“), auch Digesten (von lateinisch digesta, „Geordnetes“), sind eine spätantike Zusammenstellung aus den Werken römischer Rechtsgelehrter. Im Rahmen des später so genannten Corpus iuris civilis waren die Digesten ein Studienbuch für Fortgeschrittene des Lehrunterrichts. Vorangestellt war ein Anfängerlehrbuch, die Institutiones. Zusammen mit dem Codex Iustinianus bildeten sie den wichtigsten Teil der heutigen Überlieferung des römischen Rechts.

Im 19. Jahrhundert wurde in Deutschland die Pandektenwissenschaft entwickelt. Die Aufgliederung juristischer Sachthemen erfolgte dabei – dem System der Pandekten folgend – in der Unterscheidung der Bücher nach Schuld- (Obligationen), Sachen-, Familien- und Erbrecht. Dieser methodische Ansatz lag der Entwicklung und Ausarbeitung des deutschen BGB zugrunde.

mehr zu "Pandekten" in der Wikipedia: Pandekten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Krüger (Jurist) stirbt in Bonn. Paul Krüger war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor für Römisches Recht. Bedeutend ist Krüger heute vor allem durch seine Editionen der römischen Rechtsquellen (Institutiones Iustiniani, Codex Iustinianus, Codex Theodosianus) und durch seine Mitarbeit an Theodor Mommsensgroßer Digestenausgabe.
thumbnail
Gestorben: Karl Adolph von Vangerow stirbt in Heidelberg. Karl Philipp Adolph von Vangerow war Professor der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Heidelberg, Experte auf dem Gebiet der Pandekten und geheimer Hofrat.
thumbnail
Geboren: Karl Adolph von Vangerow wird in Schiffelbach geboren. Karl Philipp Adolph von Vangerow war Professor der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Heidelberg, Experte auf dem Gebiet der Pandekten und geheimer Hofrat.
thumbnail
Gestorben: Johann von Klein stirbt in Rostock. Johann von Klein war ein Professor des Rechts und der Pandekten an der Universität Rostock.
thumbnail
Geboren: Johann von Klein wird in Rostock geboren. Johann von Klein war ein Professor des Rechts und der Pandekten an der Universität Rostock.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

thumbnail
Werk: Pandekten / Herausgegeben von Oskar von Wächter. Band 1–2, Leipzig 1880–1881. Nachdruck Goldbach (Karl Georg von Wächter)

1845

thumbnail
Werk: Chrestomathie der Beweisstellen zu Puchta’sPandekten. Zürich (Eduard Fein)

1824

thumbnail
Werk: Friedrich Carl von Savigny´s Vorlesungen über Pandecten, gehalten zu Berlin im Wintersemester (vom 25. Octo. - 31. März) 1823 - nachgeschrieben von A. A. F. Rudorff. Berlin (Adolf August Friedrich Rudorff)

1824

thumbnail
Werk: Friedrich Carl von Savigny´s Vorlesungen über Pandecten, gehalten zu Berlin im Wintersemester (vom 25. Octo. - 31. März) 1823–1824 nachgeschrieben von A. A. F. Rudorff. Berlin (Adolf August Friedrich Rudorff)

"Pandekten" in den Nachrichten