Papiermühle

Eine Papiermühle ist ein gewerblicher Betrieb zur Herstellung von Papier.

mehr zu "Papiermühle" in der Wikipedia: Papiermühle

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Walter Anton Viktor Halstrick wird in Köln geboren. Walter Anton Viktor Halstrick war Unternehmer in der Papierindustrie.
thumbnail
Gestorben: John Dickinson (Erfinder) stirbt. John Dickinson war der Erfinder einer Rundsiebpapiermaschine, die eine kontinuierliche mechanische Papierherstellung ermöglichte. Er gründete außerdem die Papiermühlen in Apsley und Nash Mills in England, die sich später zur John Dickinson Stationery Limited (en:John Dickinson Stationery) entwickelten. Er erbaute und wohnte in Abbots Hill, Nash Mills, auf einem Hügel, von dem aus er auf seine Mühlen im Tal schauen konnte.
thumbnail
Gestorben: Josef Ignaz von Kleinmayr stirbt in Seisenberg/Krain, heute Žužemberk, Slowenien. Josef Ignaz von Kleinmayr gehörte als Besitzer einer Papiermühle, mehrerer Druckereien und einer Verlagsanstalt als wichtigster Publizist in Kärnten und Krain zu den bedeutendsten Publizisten des Josephinismus.

Wissenschaft & Technik

1283

thumbnail
Die Papierherstellung wird erstmals urkundlich erwähnt; erste Belege von Papiermühlen in Treviso; in Fabriano (Mark Ancona) werden Papierer genannt (s. 1293)

1276

thumbnail
Papierherstellung kommt nach Italien: In Fabriano geht eine der frühesten Papiermühlen im Abendland in Betrieb.

1210

thumbnail
um 1210: Frühe Papiermühlen bei Genua

Kunst & Kultur

1293

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
In Bologna gibt es eine Papiermühle (s. 1283). Die Papierer in der Mark Ancona bilden bereits eine Zunft.

Wirtschaft

1537

thumbnail
Im sächsischen Penig wird eine Papiermühle gegründet, die heutige Papierfabrik Penig.

795 n. Chr.

thumbnail
Um 795: Bau einer Papiermühle in Bagdad.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1897

thumbnail
Gründung: Das Unternehmen Lang Papier ist eine Papierfabrik in Ettringen im Unterallgäu. Sie ist Teil der Myllykoski Corporation, die heute zum UPM-Kymmene-Konzern gehört. Sie ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Region Wertachtal. Die Hauptprodukte sind Zeitungs- und SC-Papiere.

1857

thumbnail
Gründung: Die Reflex Premium Papier GmbH, früher M-Real Zanders GmbH Reflex, ist eine Papierfabrik in Birkesdorf, einem Stadtteil von Düren, Nordrhein-Westfalen. Sie war bis Ende 2011 eine Zweigniederlassung der M-real Zanders GmbH in Bergisch Gladbach. Neuer Eigentümer ist seit Anfang 2012 die Hahnemühle FineArt GmbH.

1537

thumbnail
Gründung: Die Papierfabrik Penig wurde im Jahre 1537 als Papiermühle im sächsischen Penig gegründet und produziert heute noch als Papierfabrik unter dem Namen Schoeller Technocell GmbH & Co. KG Werk Penig Papierwaren. Damit ist das Peniger Werk die älteste noch produzierende Papierfabrik in Deutschland.

"Papiermühle" in den Nachrichten