Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ulli Beier stirbt in Sydney, Australien. Ulli Beier war ein deutscher Schriftsteller, Sprachwissenschaftler und Herausgeber. Er wurde bekannt durch seine Pionierarbeit bei der Vermittlung und Entwicklung von Literatur, Poesie und Schauspiel sowohl zuerst in Nigeria als auch später in Papua-Neuguinea.
thumbnail
Gestorben: Raymond Philip Kalisz stirbt in Techny, Illinois. Raymond Philip Kalisz SVD war ein US-amerikanischer Ordensgeistlicher, Missionar und römisch-katholischer Bischof von Wewak auf Papua-Neuguinea.
thumbnail
Gestorben: Cherubim Dambui stirbt in Manila, Philippinen. Cherubim Dambui OBE war Weihbischof in Port Moresby, Papua-Neuguinea.
thumbnail
Gestorben: Henry van Lieshout stirbt in Lae, Papua-Neuguinea. Henry Anthony A. van Lieshout CMM war Bischof von Lae.
thumbnail
Gestorben: Hermann Raich stirbt in Wabag, Papua-Neuguinea. Hermann Raich SVD war Bischof der Diözese Wabag im Hochland von Papua-Neuguinea.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1929

Gründung:
thumbnail
Oil Search Limited ist die größte Ölfördergesellschaft von Papua-Neuguinea. Das Unternehmen ist an allen Ölfelder des Landes beteiligt und ist zudem auch im Jemen, Tunesien und Irak aktiv.

Jüngste Geschichte (1920 bis heute)

1975

thumbnail
Kaiser-Wilhelms-Land, Bismarck-Archipel, Bougainville, Neupommern, Neuhannover und Neumecklenburg als Teil Papua-Neuguineas (Deutsch-Neuguinea)

Mitglieder

1975

thumbnail
Papua-Neuguinea? Papua-Neuguinea (Commonwealth of Nations)

Reisen & Expeditionen

1978

Expedition:
thumbnail
Indonesien (West-Neuguinea), Papua-Neuguinea, Philippinen: 3 Monate (Werner Rauh)

Internationale Anerkennung

1979

thumbnail
International Reading Association Literacy Award für Alphabetisierung in Papua-Neuguinea (SIL International)

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Papua-Neuguinea

Geschichte

1996

thumbnail
wurden Parker and Parsley Australasia sowie MIM Petroleum übernommen, wodurch Santos Zugang zu Ölfeldern in Papua-Neuguinea ind Indonesien erhielt. (Santos (Unternehmen))

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,0 auf Papua-Neuguinea, und die entstanden Tsunamis fordern 2.823 Menschenleben.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werke > Originalwerk in Katalanisch:
thumbnail
El gos m?? gic (Carme Riera Guilera)

1975

Leben > Als Premierminister (Dezember 1972 bis November 1975):
thumbnail
Entlassung des TreuhandgebietsPapua-Neuguineas in die Unabhängigkeit von Australien am 15. September (Gough Whitlam)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Behörden von Papua-Neuguinea beginnen mit der Evakuierung von 9.000 Menschen von der Insel Manam, da diesen wegen wochenlanger Vulkan-Aktivitäten (Aschenregen) eine Hungersnot droht
thumbnail
Michael Somare wird Regierungschef in Papua-Neuguinea
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Sandline-Affäre um einen Kontrakt des Staates mit dem Militärdienstleister Sandline International im Konflikt um Bougainville erklärt Papua-Neuguineas Premier Julius Chan seinen Rücktritt. (26. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Kommandeur der militärischen Streitkräfte Papua-Neuguineas nimmt das Personal der Söldnertruppe Sandline International, mit der er eigentlich zusammenarbeiten sollte, fest und tritt damit die Sandline-Affäre im Konflikt um Bougainville los, die schließlich zum Rücktritt von Premierminister Julius Chan führt. (16. März)
thumbnail
Papua-Neuguinea wird Mitglied in der UNESCO.

Wirtschaft > Staatshaushalt

2005

thumbnail
Militär: 1,4? %

Verbreitung

2005

thumbnail
Papua-Neuguinea erweitert zum 30-jährigen Jubiläum seiner Unabhängigkeit die Nominalkette mit einer weiteren Kunststoffnote zu 100 Kina. (Kunststoffgeldschein)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrungen:
thumbnail
Companion of the Order of the Star of Melanesia (CSM) Papua-Neuguinea? Papua-Neuguinea (Timothy Laurence)

Tagesgeschehen

thumbnail
Lae/Papua-Neuguinea: Die Fähre Rabaul Queen der Reederei Star Ships mit 350 Passagieren an Bord sinkt auf der Fahrt nach Kimbe auf der Insel Neubritannien.
thumbnail
Baton Rouge/Vereinigte Staaten: Biologen um Christopher Austin von der Louisiana State University geben die Entdeckung des Frosches Paedophryne amauensis in Papua-Neuguinea bekannt, eines der kleinsten bekannten Wirbeltiere der Welt.
thumbnail
Samar/Philippinen: 24 Stunden nach dem Fährunglück sinkt ein weiteres Schiff vor der Ostküste des Inselstaates. Der in Panama registrierte Frachter „MV Hera“ mit 20 Besatzungsmitgliedern war mit Holz beladen und befand sich auf dem Weg von Papua-Neuguinea nach China.
thumbnail
Kokoda Track/Papua-Neuguinea: Ein Flugzeug mit 13 Menschen an Bord wird als vermisst gemeldet. Die zweimotorige Maschine startete in der Hauptstadt Port Moresby.
thumbnail
Bougainville/Papua-Neuguinea: Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert den pazifischen Inselstaat Papua-Neuguinea.

"Papua-Neuguinea" in den Nachrichten