Paris-Marathon

Der Paris-Marathon (frz.Marathon de Paris) ist ein Marathon, der seit 1976 jährlich (mit Ausnahme von 1991) im April in Paris stattfindet. Er ist vor dem London- und dem Berlin-Marathon der größte in Europa und wird von der Amaury Sport Organisation veranstaltet.

Die Strecke beginnt auf der Avenue des Champs-Élysées und führt zunächst über die Place de la Concorde in Richtung Osten. Nach sechs Kilometern wird die Place de la Bastille überquert, und weiter geht es über die Place de la Nation zum Boulevard périphérique, der auf der Avenue Daumesnil überquert wird. Nach elf Kilometern ist der Bois de Vincennes erreicht, durch den die nächsten zehn Kilometer verlaufen, bevor es über die Porte de Charenton zurück in die Innenstadt geht. Bei km 25 biegt der Kurs nach Süden zur Seine ab, an der man auf dem rechten Ufer stromabwärts an der Île de la Cité, den Tuilerien, dem Eiffelturm und der Place du Trocadéro vorbeiläuft, bis man bei km 33 nach Westen in Richtung des Bois de Boulogne abbiegt. In diesem Park verläuft der Rest der Strecke, bis man bei km 42 auf die Avenue Foch gelangt, auf der sich das Ziel mit dem Arc de Triomphe im Hintergrund befindet. Im Jahre 2015 konnte ein Rekordstarterfeld von 54000 Teilnehmern verzeichnet werden.

mehr zu "Paris-Marathon" in der Wikipedia: Paris-Marathon

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Hamid Belhaj wird geboren. Hamid Belhaj ist ein französischer Langstreckenläufer. Nachdem er beim Paris-Marathon 2009 seine Bestzeit um mehrere Minuten auf 2:14?h verbessern konnte, vertrat Belhaj sein Land bei den Weltmeisterschaften 2009. Dort war er ältester Teilnehmer im Feld. 2011 gewann er die 55-Kilometer-Wertung beim Eco-Trail de Paris.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Erfolg:
thumbnail
10 Rang Paris-Marathon; 9. Rang Berlin-Marathon (Maja Neuenschwander)

Sport

2014

Statistik > Streckenrekorde:
thumbnail
Männer: 2:05:03 h, Kenenisa Bekele (ETH)

2012

Statistik > Streckenrekorde:
thumbnail
Frauen: 2:21:40 h, Tirfi Tsegaye (ETH)

"Paris-Marathon" in den Nachrichten