Parlamentarische Versammlung des Europarates

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates (bis 1974 Beratende Versammlung des Europarates) mit Sitz in Straßburg ist eines der zwei im Statut des Europarates verankerten Organe. Vertreter von 47 nationalen Parlamenten des europäischen Kontinents unterschiedlicher Struktur arbeiten im Rahmen der Versammlung zusammen. Die Parlamentarische Versammlung war das erste parlamentarische Gremium auf europäischer Ebene nach dem Zweiten Weltkrieg.

mehr zu "Parlamentarische Versammlung des Europarates" in der Wikipedia: Parlamentarische Versammlung des Europarates

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Per Federspiel stirbt. Torben Per Federspiel war ein dänischer Politiker in der liberalen Partei Venstre. Von 1960 bis 1963 war er Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
thumbnail
Geboren: Julia Bartz wird in München als Julia Bartz geboren. Julia Obermeier ist eine deutsche Politikerin der CSU und Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
thumbnail
Geboren: Tobias Zech wird in Trostberg geboren. Tobias Josef Zech ist ein deutscher und europäischer Politiker (CSU). Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2014 Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
thumbnail
Geboren: Mevlüt Çavuşoğlu wird in Alanya geboren. Mevlüt Çavuşoğlu ist ein türkischer Politiker und war von Januar 2010 bis Januar 2012 Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
thumbnail
Geboren: Leonid Eduardowitsch Sluzki wird in Moskau geboren. Leonid Eduardowitsch Sluzki ist ein russischer Politiker der Liberal-Demokratischen Partei Russlands. Er gehört der Duma und der Parlamentarischen Versammlung des Europarates an.

Europa

2000

Veranstaltungen > Europäische Musikfeste Europamusicale:
thumbnail
„Millennium“ (Prag und Budapest): Schirmherrschaft: Walter Schwimmer, ehemals Generalsekretär des Europarates, David Russell Johnston, ehemals Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Romano Prodi, Präsident der Europäischen Kommission, Johannes Rau, Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Václav Havel, ehemals Präsident der Tschechischen Republik und Árpád Göncz, ehemals Präsident der Republik Ungarn. (Europäische Kulturstiftung Europamusicale)

"Parlamentarische Versammlung des Europarates" in den Nachrichten