Parlamentswahl in Katalonien 2012

Die Wahl zum Regionalparlament der Autonomen Gemeinschaft Katalonien fand am 25. November 2012 statt. Bei ihr wurden die Abgeordneten der X. Legislaturperiode seit der Schaffung der Autonomen Gemeinschaft nach dem Ende der Franco-Diktatur bestimmt.

mehr zu "Parlamentswahl in Katalonien 2012" in der Wikipedia: Parlamentswahl in Katalonien 2012

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Oriol Junqueras wird in Barcelona geboren. Oriol Junqueras i Vies ist ein katalanischer Historiker, Publizist und Politiker. Er war von 2009 bis 2012 Mitglied des Europäischen Parlaments für die katalanisch-linksnationalistische Partei ERC. Seit September 2011 ist er Parteivorsitzender der ERC und führte sie als Spitzenkandidat in die Parlamentswahl in Katalonien 2012. Als Oppositionsführer im katalanischen Parlament tolerierte er zwar die Minderheitsregierung der Convergència i Unió von Artur Mas, übte aber in Finanzfragen, sozialen Fragen, Fragen der nationalen Identität und der Frage nach einer möglichen Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien Druck auf die Minderheitsregierung aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Barcelona/Spanien: Bei der Parlamentswahl in Katalonien wird das Parteienbündnis Convergència i Unió von Generalitatspräsident Artur Mas mit 30,68 % der Stimmen stärkste Kraft.

"Parlamentswahl in Katalonien 2012" in den Nachrichten