Parteiobmann

Parteivorsitzender – in der Schweiz Parteipräsident, bei bürgerlichen Parteien in Österreich auch Parteiobmann, bei Parteien mit basisdemokratischem Anspruch Bundessprecher – ist der leitende Parteifunktionär, der eine politische Partei nach außen vertritt und faktisch oft auch führt. In der Fach- und auch Alltagssprache wird die Bezeichnung Parteichef synonym oder als Oberbegriff verwendet.

mehr zu "Parteiobmann" in der Wikipedia: Parteiobmann

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jörg Haider stirbt in Lambichl, Gemeinde Köttmannsdorf, Kärnten. Jörg Haider war ein österreichischer Politiker des sogenannten dritten Lagers. Haider war zwischen 1971 und 1975 Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Jugend und von 1986 bis 2000 Vorsitzender der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Im April 2005 spalteten sich unter seiner Federführung zahlreiche Funktionäre von der FPÖ ab und gründeten die Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ). Er war von 1989 bis 1991 sowie von 1999 bis zu seinem Tod Landeshauptmann von Kärnten.
thumbnail
Geboren: Marlene Svazek wird in Salzburg geboren. Marlene Svazek ist eine österreichische Politikerin (FPÖ) und Landesparteiobfrau der FPÖ Salzburg.
thumbnail
Geboren: Gerald Grosz wird in Graz, Steiermark geboren. Gerald Grosz ist ein ehemaliger österreichischer Politiker des BZÖ. Er war Bundesobmann seiner Partei (Oktober 2013 bis März 2015), Abgeordneter zum Nationalrat (Oktober 2008 bis Oktober 2013) sowie Landesobmann des BZÖ Steiermark von Juni 2005 bis März 2015.
thumbnail
Gestorben: Kaspar Muth stirbt in Timi?oara, deutsch?Temeswar, Sozialistische Republik Rumänien. Kaspar Muth war ein Banat-schwäbischer Politiker und Obmann der Schwäbischen Autonomiepartei und des Verbandes der Deutschen in Rumänien.
thumbnail
Geboren: Elmar Pichler Rolle wird in Bozen als Elmar Pichler geboren. Elmar Pichler Rolle ist ein italienischer Journalist und Politiker und war von 2004 bis 2009 Obmann der Südtiroler Volkspartei. Am 5. Februar 2013 wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende zum Landesrat gewählt.

"Parteiobmann" in den Nachrichten