Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Arsala Rahmani stirbt in Kabul. Arsala Rahmani; paschtunisch? ‏ارسلا رحماني‎‎; war ein afghanischer Politiker und 1994/95 Premierminister seines Landes.
thumbnail
Gestorben: Mohammed Sahir Schah stirbt in Kabul. Mohammed Sahir Schah, Paschto: ‏محمد ظاهر شاه‎‎ war von 1933 bis 1973 König (Schah) von Afghanistan.
thumbnail
Gestorben: Kabir Stori stirbt in Wesseling. Kabir Stori, Paschtu:‏کبير ستوری‎‎, war ein paschtunischer Dichter und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Babrak Karmal stirbt in Duschanbe. Babrak Karmal (Paschtu und persisch? ‏ببرک کارمل‎), eigentlich Sultan Hashem, war ein afghanischer Politiker der, während der sowjetischen Intervention eingesetzt, zwischen 1979 und 1986 dritter Präsident der Demokratischen Volksrepublik Afghanistan war.
thumbnail
Gestorben: Meena Keshwar Kamal stirbt. Meena Keshwar Kamal; Pashto: مینا کشور کمال‎;‎, auch bekannt als "Meena"; war eine afghanische Frauenrechtlerin und Gründerin der Revolutionary Association of the Women of Afghanistan (RAWA), welche sie als Studentin an der Kabuler Universität 1977 gründete. Meena Keshwar Kamal war mit dem maoistischen Politiker Faiz Ahmad verheiratet. Am 4. Februar 1987 kam sie bei einem Attentat zu Tode.

"Paschtunische Sprache" in den Nachrichten