Pasig City

City of Pasig
Lungsod ng Pasig

Pasig (Philippinen)
Pasig

Pasig

Pasig City (offiziell: City of Pasig; Filipino: Lungsod ng Pasig) ist eine Stadt in der philippinischen Hauptstadtregion Metro Manila in der Region CALABARZON. Im Jahr 2010 lebten in Pasig City 669.773 Menschen auf 31 km². Die Stadt ist in 30 Barangays (Stadtteile) eingeteilt.



Geschichte




Der Ort wurde 1572 gegründet und ist damit eine der ältesten Städte der Philippinen. Vor der Schaffung von Metro Manila im Jahr 1975 war Pasig City die Hauptstadt der 1901 gegründeten Provinz Rizal.Seit 2003 ist die Stadt Sitz des römisch-katholischen Bistums Pasig. Bischofskirche ist die Kathedrale Immaculate Concepcion, die im Jahr 1572 errichtet wurde.

mehr zu "Pasig City" in der Wikipedia: Pasig City

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jovito Salonga wird in Pasig City geboren. Jovito Reyes Salonga war ein philippinischer Jurist und Politiker.

"Pasig City" in den Nachrichten