Pasing

Pasing ist ein Münchner Stadtteil, der seit der Neuordnung der Stadtbezirke zusammen mit Obermenzing den Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing bildet. Pasing, das bis zur 1938 erfolgten zwangsweisen Eingemeindung nach München selbständige Stadt war, war ein Zentrum des damaligen Bezirks München. Bis heute zeichnet sich Pasing durch ein eigenes Selbstbewusstsein und eine von München fast unabhängige Infrastruktur aus.

mehr zu "Pasing" in der Wikipedia: Pasing

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg Schuster (Pfarrer) stirbt in Germering. Georg Schuster war ein deutscher römisch-katholischer Pfarrer. Für seinen großen Einsatz zur Wiedererrichtung der Pasinger Mariensäule ist er im Münchner Stadtteil Pasing bis heute bei einem großen Teil der Bevölkerung bekannt.
thumbnail
Geboren: Tobias Strobl wird in München-Pasing geboren. Tobias Strobl ist ein deutscher Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Alois Brummer stirbt in München-Pasing. Alois Brummer war ein deutscher Produzent, Drehbuchautor und Regisseur von Sexfilmen.
thumbnail
Geboren: Felix Neureuther wird in München-Pasing geboren. Felix Neureuther ist ein Skirennläufer aus dem deutschen Partenkirchen. Der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Bruder von Ameli Neureuther ist auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. Als Beamter des einfachen Zolldienstes in der Bundeszollverwaltung ist er Mitglied des Zoll Ski Teams.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1905

Stadtgründung:
thumbnail
1905Pasing (1938 nach München eingemeindet)

763 n. Chr.

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Oberschopfheim, Pasing, Pfersdorf, Saulheim, Schöngeising, Schwabenheim, Stetten und Imst.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1967

thumbnail
Trivia: schoss Helmut Winter zusammen mit Mitstreitern in Pasing Kartoffelknödel auf Starfighter der Luftwaffe. Über diese von den Medien als Knödelkrieg („big dumpling war“) bezeichnete Aktion wurde überregional und zum Teil international berichtet. So erreichte Helmut Winter eine Änderung der von der Luftwaffe benutzten Flugschneisen.

1957

thumbnail
Werk: Doppelturnhalle in München-Pasing (Immanuel Kroeker)

1910

thumbnail
Werk: Einige Villen in der Villenkolonie Pasing I und II (Bernhard Borst)

1900

thumbnail
Werk > Bauten und Entwürfe: Wohnhaus Riemerschmid in München-Pasing (Theodor Fischer)

"Pasing" in den Nachrichten