Paul Böhmer (Ringer)



Werdegang




Er begann beim Athleten-Klub Lichtenfels mit dem Ringen und Gewichtheben, wandte sich aber bald ganz dem Ringen zu. Er erlernte den Metzgerberuf und ging anschließend auf "Wanderschaft", rang zuerst für den TV Jahn Göppingen und den AK Pirmasens, dessen Mannschaft er 1929 zum Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft gegen den AC Jugendkraft Zella-Mehlis verhalf. Paul Böhmer zog weiter, bis er beim AC Bad Reichenhall eine endgültige Bleibe fand und in Königssee ein bekannter Metzgermeister und Gastwirt wurde. Mit dem AC Bad Reichenhall gewann er dann 1950 gemeinsam mit Josef Paar, Peter Enzinger und Bartolomäus „Bartl“ Brötzner erneut die deutsche Mannschaftsmeisterschaft, diesmal gegen Viktoria Eckenheim. Paul Böhmer stand bis 1942 auch häufig in deutschen Ländermannschaften auf der Matte. Er zeigte dabei immer vorbildlichen Einsatz und rang auch als Halbschwergewichtler häufig im Schwergewicht. So auch in einem Länderkampf gegen Estland, als er gegen den Europameister von 1938 und 1939 Johannes Kotkas kämpfte, aber verlor.

mehr zu "Paul Böhmer (Ringer)" in der Wikipedia: Paul Böhmer (Ringer)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1937

Internationaler Erfolg:
thumbnail
2. Platz, EM in München, Freistil, HS, mit Siegen über Umberto Silvestri, Italien, Karl Hegglin, Schweiz, Josef Palotas, Ungarn und einer Niederlage gegen Cadier.

1935

Internationaler Erfolg:
thumbnail
2. Platz, EM in Kopenhagen, griechisch-römischer Stil, HS, mit Siegen über Krzysmalski, Polen und Onni Pellinen, Finnland u. Niederlagen gegen Edvins Bietags, Lettland und Axel Cadier, Schweden;

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Paul Böhmer (Ringer) stirbt in Schönau am Königssee. Paul Böhmer war ein deutscher Ringer.
Geboren:
thumbnail
Paul Böhmer (Ringer) wird in Staffelstein/Oberfranken geboren. Paul Böhmer war ein deutscher Ringer.

thumbnail
Paul Böhmer (Ringer) starb im Alter von 75 Jahren. Paul Böhmer (Ringer) wäre heute 110 Jahre alt. Paul Böhmer (Ringer) war im Sternzeichen Stier geboren.

"Paul Böhmer (Ringer)" in den Nachrichten