Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1875

Ehrung:
thumbnail
Wirklicher Geheimer Oberjustizrat (Paul Christian Henrici)

1874

Ehrung:
thumbnail
zum Mitglied der Académie des beaux-arts ernannt, nachdem er bereits zuvor zum Mitglied der Jury der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris ernannt worden war (Paul Abadie)

1874

Werk > Herausgeberschaft:
thumbnail
Novellenschatz des Auslandes. Bd. 1-10, hg. von Paul Heyse und Hermann Kurz, München 1872

1874

Werk > Herausgeberschaft:
thumbnail
Deutscher Novellenschatz. Bd. 1-18, hg. von Paul Heyse und Hermann Kurz, München 1870

1873

Ehrung:
thumbnail
Eisernes Kreuz I. Klasse im Jahre (Paul von Collas)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Paul Weber (Politiker) wird in Halberstadt geboren. Paul Weber war ein deutscher Politiker. Von 1920 bis 1932 war Paul Weber Regierungspräsident des preußischen Regierungsbezirks Magdeburg in der Provinz Sachsen.
thumbnail
Geboren: Paul Elßenwenger wird in Bad Goisern geboren. Paul Elßenwenger war ein österreichischer Blumen- und Landschaftsmaler.
thumbnail
Geboren: Paul Löbe wird in Liegnitz, Schlesien geboren. Paul Gustav Emil Löbe war ein deutscher Politiker (SPD) und Reichstagspräsident.
thumbnail
Geboren: Paul Wyss (Kunstgewerbelehrer) wird in Brienz geboren. Paul Wyss war ein Schweizer Maler, Zeichner, Grafiker und Kunstgewerbelehrer. Sein Lebensmotto war „Wirket, solange es Tag ist.“

Busverkehr > Linien des Stadtverkehrs

568 n. Chr.

thumbnail
Hauptbahnhof – Postplatz – Domplatz – Diakonissenkrankenhaus – Paul-Egell-Straße – Berghausen – Heiligenstein – Mechtersheim (stündlich, nur Mo–Sa) (Nahverkehr in Speyer)

Jazz

1000

Mittelalter > Herzogtum Kärnten

Geschichte > Kapellen und Kirchen des Pfarrrektorats St. Meinrad

1141

thumbnail
Kirche St. Peter und Paul auf der Ufnau (St. Meinrad (Pfäffikon SZ))

England

thumbnail
Kronprinz Ludwig von Frankreich landet mit einem Invasionsheer in England, wo er in der Saint Paul's Cathedral die Huldigung der Barone wie auch von König Alexander II. von Schottland entgegennimmt, ohne dabei aber gekrönt zu werden. Im Verlauf des Jahres gelingt es ihm, das gesamte östliche England zu erobern.

Namensträger > Vorname

1263

thumbnail
Pablo Christiani (auch Frai Paul, Pau Cristi?? und Paulus Christianus; ??? um 1274), als antijüdischer Polemist Hauptgegner von Nachmanides an der Disputation von Barcelona

Erwerbungen

1336

thumbnail
Veste Furteneck/Forchteneck (Lehen des Stiftes St. Paul), Veste Schalleck/?? alek (Wöllan/Velenje) (Lehen von Gurk) (Friedrich I. (Cilli))

Priester der Gemeinde

1471

thumbnail
Pfarrer Hans Paul, erwähnt (St. Wenzeslaus (Jauernick))

Ereignisse > Religion

1475

thumbnail
ist das erste der von Papst Paul II. 1470 festgelegten Jubeljahre der katholischen Kirche. Ab diesem Zeitpunkt soll das von Bonifatius VIII. im Jahr 1300 erfundene Jubeljahr unabänderlich alle 25 Jahre stattfinden. (1475)

Liste der Oberlandeshauptmänner

1504

thumbnail
1599–1600 Paul Albert, Fürstbischof; starb noch vor der Bischofsweihe. Da er kein Schlesier war, verletzte seine Ernennung zum Oberlandeshauptmann den Kolowratschen Vertrag von

Gestaltung > Formen

1517

thumbnail
Taufstein in St. Peter und Paul (Eltville) aus der Werkstatt von Hans Backoffen, datiert auf (Taufbecken)

Geschichte > Pfarrer von Sipbachzell

1519

thumbnail
Paul Prunhofer (Pfarrkirche Sipbachzell)

Sukzessionslinien in der römisch-katholischen Kirche > d'Estoutevillelinie am Beispiel von Bischof Jean-Marie Le Vert

1519

thumbnail
Papst Alessandro Farnese (Paul III.), ??? (Apostolische Sukzession)

Liste früherer Wappenkönige, Herolde und Persevanten

1526

thumbnail
Pesl, Paul, genannt Österreich, 'Ehrenhold' Ferdinand I., ??? (Herold)

Familienmitglieder

1534

thumbnail
Alessandro Farnese (1468–1549), Papst Paul III. ab

Pfarrer (bis 1945)

1538

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit dem Erlass Licet ab initio begründet Papst Paul III. die Römische Inquisition zur Bekämpfung aus Sicht der katholischen Kirche häretischer Lehren wie des Protestantismus, aus der die heutige Kongregation für die Glaubenslehre hervorging.

Liste frühneuzeitlicher Herrschertreffen

1543

thumbnail
Karl V. mit Papst Paul III. in Busseto bei Parma (Herrschertreffen)

1536

thumbnail
Karl V. mit Papst Paul III. in Rom (Herrschertreffen)

S

1548

thumbnail
Schallautzerstraße, 1906 benannt nach dem Baumeister und Bürgermeister Hermes Schallautzer (1503–1561); er arbeitete ab 1529 am Bau des Schlosses Kaiserebersdorf sowie an der Erstellung des Stadtplanes von Augustin Hirschvogel mit. 1547 wurde ihm von Ferdinand I. die Bauleitung für die Befestigung Wiens übertragen. In dieser Eigenschaft veranlasste er den Bau des (alten) Arsenals, der Kärntner Bastei und schließlich der Löwelbastei. Schallautzer war 1538–1539 Bürgermeister von Wien und 1540–1543 Stadtrichter. Sein Vorgänger als Bürgermeister war Wolfgang Treu (siehe die Wolfganggasse im 12.? Bezirk, Meidling und die Treustraße im 20.? Bezirk, Brigittenau); sein Nachfolger war Paul Pernfuß (keine Straßenbenennung). Das Areal gehörte zuvor zum Vorfeld der bis 1902 demolierten Franz-Joseph-Kaserne. (Liste der Straßennamen von Wien/Innere Stadt)

Religion

thumbnail
Papst Paul IV. verfasst die päpstliche Bulle Cum ex apostolatus officio, in der er postuliert, dass nur Katholiken befugt sind, den Papst zu wählen.

1559

thumbnail
Als eine seiner letzten Handlungen setzt Paul IV. eine Buchzensur durch Verbot missliebiger Schriften im Index Librorum Prohibitorum in Kraft.
thumbnail
Im zweiten Konklave 1555 wird Gian Pietro Carafa als Paul IV. zum Papst gewählt.
thumbnail
In Rom stirbt Papst Paul III. Das am 29. November einberufene Konklave kann sich bis Ende des Jahres nicht auf einen Nachfolger einigen.

1548

thumbnail
Durch Papst Paul III. wird die Schweizergarde wieder ins Leben gerufen.

Wirtschaft

thumbnail
Der Losverkauf für die erste in England durchgeführte Lotterie beginnt westlich der Saint Paul’s Cathedral in London.

Geschichte > Frühe Neuzeit > 16. Jahrhundert

1585

thumbnail
die Pest brach wieder aus – unter den Opfern Bürgermeister Paul Kinder, der Johannis-Gottesacker erhielt eine Erweiterung (Geschichte der Stadt Chemnitz)

Gekrönte Dichter

1600

thumbnail
wurden Johann Philipp Pareus (1576–1648) und der Ungar György Thúri (1598–1615) in Heidelberg von Paul Schede (Melissus) (1539–1602) gekrönt (Dichterkrone)

Kirche > Pfarrer bis 1945

1605

thumbnail
Paul Starost, ab (No?yno)

evangelische 1. Hofprediger

Barocke Emblematik

1610

thumbnail
Peter Paul Rubens: Juno und Argus, um 1610 (Gebirgslandschaft mit Regenbogen)

Reisen & Expeditionen

1615

Entdeckungsreisen:
thumbnail
November: Der japanische Samurai und Weltreisende Hasekura Tsunenaga erhält eine Audienz bei Papst Paul V. in Rom.

Neuzeit > Renaissance und Barock

1620

thumbnail
Peter Paul Rubens, Boreas entführt Oreithya, um 1620 (Malerei)

1620

thumbnail
Peter Paul Rubens,
Boreas entführt Oreithya,
etwa (Malerei)

Stadtmeier/Bürgermeister

1631

thumbnail
Paul Marin? Hosenstricker (Alt-Saarbrücken)

Künstlerische Darstellung

1638

thumbnail
Peter Paul Rubens: Perseus und Andromeda, 1620/21; Andromeda (Andromeda (Mythologie))

1638

thumbnail
Andromeda, Peter Paul Rubens (Andromeda (Mythologie))

Standeserhöhungen > Linie Malovec von Chejnov und Winterberg

1639

thumbnail
am 2. März erhielt Peter Paul aus der Linie Malovec von Chejnov und Winterberg zu Wien den böhmischen Freiherrenstand. (Malowetz (Adelsgeschlecht))

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Eine Gruppe von Siedlern unter der Führung von Paul Chomedey de Maisonneuve begründet am Sankt-Lorenz-Strom ein christliches Siedlungsprojekt. Die entstehende Gemeinde Ville-Marie bildet den Grundstein der heutigen Metropole Montreal.

Liste der Generalfeldmarschälle > Kaiserliche Feldmarschälle 1618–1806

1667

thumbnail
– Paul I. Esterházy de Galantha (1635–1713) kaiserlicher Feldmarschall, Oberbefehlshaber der Militärgrenze Südungarns und Palatin (Generalfeldmarschall)

Geschichte > Wrens Neubau

1675

thumbnail
Wrens angenommener Entwurf von (St Paul’s Cathedral)

Nachkommen

1693

1693

1466

thumbnail
Pier Luigi Senior (1435-1487), genannt Pier Luigi I. Farnese. Er war Herr von Capodimonte, Musignano, Valentano, Gradoli, Piansano, Canino und Abbazia al Ponte und weiters päpstlicher Vikar von Canino. Er heiratete im Jahr 1464 in Ischia Giovannella Caetani und war Vater von sechs Kindern, unter anderem Angelo Farnese, Bartolomeo Farnese (Herr von Latera, Montalto und Farnese, und Kapitän der Armee der Republik Siena), Giulia Farnese und Papst Paul III.. (Ranuccio Farnese il Vecchio)

evangelische 2. Hofprediger

1681

thumbnail
Paul Friedrich Sperling (Liste der sächsischen Oberhofprediger)

Regimentsinhaber > Regiments-Kommandanten

1694

Bedeutende Studenten

Bedeutung

1695

thumbnail
Paul Sigismond (1664–1731), Herzog von Châtillon (François-Henri de Montmorency-Luxembourg)

Ausstattung > Glocken

1696

thumbnail
Glocke 1: Marien-Glocke aus dem Jahr (St. Peter und Paul (Bad Buchau/Kappel))

1475

thumbnail
Glocke 4: Marien/Wetter-Glocke von (St. Peter und Paul (Bad Buchau/Kappel))

Besondere Ereignisse > Beisetzungen

1715

thumbnail
die Eingeweide des Königs Ludwigs XIV.; die Herzbestattung erfolgte im Kloster Couvent des Grands-Jésuites (Kirche Saint-Paul-Saint-Louis) (Kathedrale Notre-Dame de Paris)

1643

thumbnail
die Eingeweide des Königs Ludwigs XIII.; die Herzbestattung erfolgte im Kloster Couvent des Grands-Jésuites (Kirche Saint-Paul-Saint-Louis) (Kathedrale Notre-Dame de Paris)

Sehenswürdigkeiten > Kirchen, Klöster, Kapellen und andere Gebetsstätten

1716

thumbnail
Die 1551 erbaute Friedhofskirche Hl. Peter und Paul liegt inmitten des 1549 angelegten Friedhofs im Norden der Stadt. Hier befindet sich auch ein Wappengrabstein von Franz Ferdinand Ramschwag. (Feldkirch)

Innenausstattung > Holzfiguren

1732

thumbnail
Kruzifixus von Anton Sturm (St. Peter und Paul (Buxheim))

Geschichte > Bürgermeister

1744

thumbnail
1744 bis 1751 Johann Paul Emmerle (Opava)

Schreibweise des Vornamens

1750

thumbnail
Porträtmedaille in Silber und Zinn, 45 mm. Vorderseite: GEORGIUS DE MAREES HOLM? : SVECVS EL? : COL? : CONS? : & PICTOR --- Brustbild mit Zopfperücke nach rechts, verziertes Gewand und Mantelüberwurf, unten: SCHEGA // Rückseite: 11 Zeilen Text. Literatur: Paul Grotemeyer, Franz Andreas Schega Nr. 89. Hauser 326. Beierlein III, 20. (George Desmarées)

Der Forscher

1752

thumbnail
Avium Genera. Aurich und Bremen (Paul Heinrich Gerhard Möhring)

1742

thumbnail
Mytulorum quorundam venenum et ab eo natas papulas cuticulares epistola. Bremen (Paul Heinrich Gerhard Möhring)

1736

thumbnail
Primae Lineae Horti privati in proprium et amicarum usum per triennium exstructi. Oldenburg (Paul Heinrich Gerhard Möhring)

Stuckierungen

1755

thumbnail
Petersthal, Pfarrkirche St. Peter und Paul, Langhaus (Joseph Fischer (Stuckateur))

Liste der Generalfeldmarschalle > Kaiserliche Feldmarschalle 1618–1806

1758

thumbnail
– Paul Anton Fürst Esterházy de Galantha (1711–1762) – Feldherr im Dienst Maria Theresias; berief Haydn an seinen Hof (Generalfeldmarschall)

1754

thumbnail
– Paul Carl Graf Pálffy ab Erdöd (??? 1774) (Generalfeldmarschall)

1667

thumbnail
– Paul I. Esterházy de Galantha (1635–1713), Oberbefehlshaber der Militärgrenze Südungarns und Palatin (Generalfeldmarschall)

Maroniten > Maronite Antoniter

1760

thumbnail
Saints Pierre et Paul - Kattine (Liste von Klöstern)

Kirchengemeinden

1774

thumbnail
Kirchengemeinde Dinkelsbühl, 3 Pfarrsprengel, Heilig-Geist-Kirche , St. Paul (1843) (Evangelisch-Lutherisches Dekanat Dinkelsbühl)

1380

thumbnail
Kirchengemeinde Dinkelsbühl, 3 Pfarrsprengel, Heilig-Geist-Kirche , St. Paul (1843) (Evangelisch-Lutherisches Dekanat Dinkelsbühl)

Bekannte Mitglieder der Akademie > Ausländische Mitglieder

1780

thumbnail
Paul Henri Thiry d’Holbach (1723–1789), Enzyklopädist, Philosoph, Aufklärer, Mitglied ab (Russische Akademie der Wissenschaften)

Ausstattung > Kirchenschatz

1781

1460

thumbnail
Eine gotische, silbervergoldete Turmmonstranz aus der Zeit um 1460. (St. Peter und Paul (Sarnen))

Pamphlete

1784

thumbnail
Le Vol plus haut, ou l'Espion des principaux théâtres de la capitale, contenant une histoire abrégée des acteurs et actrices de ces mêmes théâtres, enrichie d'observations philosophiques et d'anecdotes récréatives, Memphis, chez Sincère, libraire, réfugié au Puits de la vérité (Mayeur de Saint-Paul)

Persönlichkeiten

1787

thumbnail
Jacques-Henri Bernardin de Saint-Pierre, Schriftsteller, Schüler Jean-Jacques Rousseaus und Vorläufer der Romantik, berühmt vor allem für seinen Roman Paul et Virginie , wohnte einige Zeit in Essonnes. (Corbeil-Essonnes)

1689

thumbnail
Paul Ram(b)lmayr (von Taufers), Stiftsdekan in Innichen von 1679 bis

Colonels/chefs de brigade

1792

thumbnail
Paul Daules Laroque – Colonel (75e régiment d’infanterie)

Im Kloster bestattete Personen

1793

thumbnail
Jean-Paul Marat, Verleger, Journalist und Jakobiner, unter den Bäumen des Kreuzgangs beigesetzt, 1794 exhumiert und im Panthéon bestattet, 1795 endgültig auf dem Friedhof der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont beigesetzt. (Couvent des Cordeliers (Paris))

Kirche > Pfarrer (bis 1945)

1793

thumbnail
Paul Thomas Anderson, 1768 (Slawskoje)

1575

thumbnail
Paul Streit, bis (Progress (Kaliningrad))

Wahl des Großmeisters

1798

thumbnail
1798–: Aus Dankbarkeit für die Gewährung der Zuflucht in Russland setzten die Ritter ihren Großmeister Hompesch ab und erklärten den (nicht-katholischen!) Zaren Paul zum Großmeister; nach dessen Ermordung wurde 1803 wieder ein römisch-katholischer Großmeister ordnungsgemäß gewählt. (Großmeister des Malteserordens)

Gedicht

1799

thumbnail
Auf den Eroberer Mantuas ( auf Paul Kray von Krajowa bei Belagerung von Mantua ) (Clemens August Theodor Josef von Nagel zur Loburg)

Kreisfreie Stadt (1938) > Wiederaufbau (1945–1969) > Stadtbildpflege

1800

thumbnail
Fassade der barockisierten Kirche „St. Peter und Paul“ von (Stadtentwicklung und Stadtplanung in Heilbronn)

1800

thumbnail
Turm der barockisierten Kirche „St. Peter und Paul“ von (Stadtentwicklung und Stadtplanung in Heilbronn)

Tagesgeschehen

1801

Persönlichkeiten der Helvetischen Republik > Mitglieder des 1. Vollziehungsrates (8. August 1800–28. Oktober 1801):
thumbnail
Paul Usteri; Präsident 1. September–30. September (Helvetische Republik)

H

1809

thumbnail
Heldenplatz, 1878 benannt nach den beiden Reiterdenkmälern, gestaltet von Anton Dominik von Fernkorn (Standbilder) und Eduard van der Nüll (Architektur). Sie stellen auf der Platzseite zum Volksgarten Erzherzog Karl, Sieger der Schlacht bei Aspern, und auf der Platzseite zur Neuen Burg Prinz Eugen, Sieger u. a. in der Schlacht bei Zenta, dar. Der Heldenplatz zählt mit dem Äußeren Burgtor zum Ensemble der Hofburg. Der Bundespräsident amtiert im angrenzenden Leopoldinischen Trakt, der Bundeskanzler am mit dem Heldenplatz verbundenen Ballhausplatz. Der Platz wird seit den 1930er-Jahren häufig für Massenveranstaltungen genutzt; am bekanntesten sind die Auftritte Hitlers am 15. März 1938 und von Papst Johannes Paul II. 1983. Der Platz entstand nach der Sprengung von Teilen der Burgbastei durch französische Truppen. Er hieß zunächst volkstümlich Promenadeplatz (als Promenade für Fußgänger) und offiziell Neuer Paradeplatz oder Äußerer Burgplatz. (Liste der Straßennamen von Wien/Innere Stadt)

Professoren

1813

thumbnail
Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach (1775–1833), ab 1804 Professor der Rechte, 1805 als Geheimer Referendar in das Ministerialjustiz- und Polizeidepartement nach München versetzt; Entwurf für das neue Strafgesetzbuch für das Königreich Bayern (Universität Landshut)

Prosa

1827

thumbnail
Selina ist ein Romanfragment aus dem Nachlass von Jean Paul. (Celina)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1831

thumbnail
Friedrich Paul Wilhelm Herzog von Württemberg, Naturwissenschaftler und Entdecker (Bad Mergentheim)

Europa

thumbnail
Der niederländische Kronprinz Wilhelm heiratet in Sankt Petersburg die Großfürstin Anna Pawlowna, eine Tochter des bereits gestorbenen Zaren Paul I. und seiner Frau Sophie Dorothee von Württemberg.
thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: In Rom wird für Juden ein Ghetto geschaffen. Anlass ist die päpstliche Bulle Cum nimis absurdum, in der Papst Paul IV. Juden die Schuld am Tode Jesus von Nazarets zuweist. Von Gott seien sie dafür zu ewigen Sklaven verdammt. Viele Juden flüchten in der Folge aus dem Kirchenstaat.
thumbnail
Papst Paul III. bannt König Heinrich VIII. wegen dessen Scheidung von Katharina von Aragón und verhängt das Interdikt über ganz England.
thumbnail
Paul I. wird Papst als Nachfolger von Stephan II. Er ist der erste Papst, der seine Wahl nicht mehr dem byzantinischen Kaiser, sondern dem König des Frankenreiches, Pippin dem Jüngeren, anzeigt.

Bürgermeister (1818 bis heute) > Erster Bürgermeister/Oberbürgermeister (1818–1945)

Zürich wird gebaut! – Die 1990er Jahre und die Jahrtausendwende

1837

thumbnail
Paul Karl Eduard Ziegler (Geschichte der Stadt Zürich)

Berühmte Benutzer und Kunden

1843

thumbnail
Zar Nikolaus? I. von Russland; Paul Alexander Leopold Fürst zur Lippe (Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz)

Anmerkungen

1845

thumbnail
? Jules-Édouard Alboize de Pujol, Paul-Henri Foucher: Agnès Bernau. Drame en cinq actes et six tableaux. Paris (Agnes Bernauer)

Persönlichkeiten > Lehrer

1846

thumbnail
Paul Bobertag (1813–1874), Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften von 1839 bis (Johann-Heinrich-Voß-Schule)

Persönlichkeiten > Personen, die mit der Stadt in Verbindung stehen

1848

thumbnail
Jacob François Paul Marie Libermann (1802–1852), Rabbiner, Juden-Konvertit, Ordensgründer der Gemeinschaft vom "Unbefleckten Herzen Mariens", 1. Generaloberer der fusionierten "Kongregation vom Heiligen Geist" zu Paris. Gedenk-Stele in Saverne/Zabern von Hartmann.

Ausgabe

1850

thumbnail
Jacques Paul Migne, Patrologia Latina, Bd. 90 , Sp. 725-742, 749-758, 787-820, 823-826, 855-858, 859-878 (computistische Materialien, die in der von Migne nachgedruckten Ausgabe von Noviomagus unrichtig unter dem Namen Bedas gedruckt wurden) (Abbo von Fleury)

1472

thumbnail
Erstdruck durch Johannes Numeister in Foligno oder durch Georg und Paul (von Butzbach) in Mantua (Göttliche Komödie)

Ausstattung

1852

thumbnail
Auf dem zur Kirche gehörenden, ummauerten Friedhof steht ein steinernes Kruzifix mit bewegtem Korpus, bei diesem Arma-Christi-Kreuz handelt es sich um eine Arbeit von (St. Peter und Paul (Dermbach))

1700

thumbnail
Die Figuren des Petrus, des Paulus und des Antonius sind Arbeiten aus der Zeit um 1700 (St. Peter und Paul (Scharmede))

1500

thumbnail
Das Kruzifix aus Holz ist aus der Zeit um 1500. (St. Peter und Paul (Scharmede))

Persönlichkeiten die vor Ort gewirkt haben

1855

thumbnail
Stephan Schuhmacher baute gemeinsam mit Eduard Hieber die Orgel für die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul. (Weildorf (Salem))

Regimentskommandeure

1855

thumbnail
Colonel – Jean Jacques Paul Félix Ressayre (6e régiment de dragons)

Musik

1857

Ballettmusik:
thumbnail
Die Insel der Liebe (Choreographie: Paul Taglioni), Wien (Matthias Strebinger)

1748

Diskografie:
thumbnail
William Hayes: Six Cantatas , Orpheus & Euridice (1735). Mit Evelyn Tubb und Mirjam Berli (Sopran), Daniel Cabena (Altus), David Munderloh und Paul Bentley (Tenor), The SCB Hayes Players, Anthony Rooley (Leitung). Glossa, 2013. (Ulrike Hofbauer)

Liste der in Cree-Schrift gedruckten Bücher

1857

thumbnail
The Epistle of Paul the Apostle to the Ephesians; the Epistle of Jacob; the First Epistle General of John (Epheserbrief, Brief des Jakobus, 1. Brief des Johannes Übers. Thomas Hullburt) Rossville (Cree-Schrift)

Schrift

1857

thumbnail
Gentilium Philosophorum Irrisio. In: Jacques Paul Migne: Patrologia Graeca. Bd. 6 , Sp. 1169–1175 (online). (Hermias (Apologet))

Kinder

1860

thumbnail
Paul Rudolf Georg Schadow, geb. am 18. Mai (Felix Schadow)

Familie

1850

thumbnail
Das Gut Baranowen im Jahr (Paul Rogalla von Bieberstein)

1722

thumbnail
Maria ? Jean-Frederic Chaillet. (Paul de Froment)

1612

thumbnail
Tochter NN verh. (Paul Weiß (Theologe))

Rundfunk, Film & Fernsehen

1858

thumbnail
Rollen: Tullia - Die Sabinerinnen (Paul Heyse) (Marie Dahn-Hausmann)

46 n. Chr.

thumbnail
Film: Eine Landpartie ist ein französischer Spielfilm von Jean Renoir aus dem Jahr 1936. Als Vorlage diente eine Novelle von Guy de Maupassant. Gleich drei Mitglieder der Familie Renoir wirkten am Film mit. Neben Renoir tritt auch seine Frau Marguerite in einer Nebenrolle auf. Zudem war sie auch am Schnitt beteiligt und der Neffe Claude Renoir fungierte als Kameramann.

Stab:
Regie: Jean Renoir
Drehbuch: Jean Renoir
Produktion: Pierre Braunberger
Musik: Joseph Kosma
Kamera: Claude Renoir
Schnitt: Marguerite Renoir Marinette Cadix

Besetzung: Sylvia Bataille, Georges Darnoux, Jane Marken, André Gabriello, Jacques B. Brunius, Paul Temps, Gabrielle Fontan, Jean Renoir, Marguerite Renoir

20 n. Chr.

thumbnail
Film: Die Spinnen ist ein Spielfilm von Fritz Lang in zwei Teilen, entstanden bei der deutschen Filmproduktionsfirma Decla Bioskop AG. Der erste Teil hatte unter dem Titel Der goldene See am 3. Oktober 1919 in Berlin Premiere, der zweite Teil, Das Brillantenschiff, wurde am 6. Februar 1920 uraufgeführt.

Stab:
Regie: Fritz Lang
Drehbuch: Fritz Lang
Produktion: Erich Pommer für die Decla Bioskop AG
Kamera: Emil Schünemann (1. Teil), Karl Freund (2. Teil)

Besetzung: Carl de Vogt, Lil Dagover, Ressel Orla, Georg John, Rudolf Lettinger, Edgar Pauly, Paul Morgan, Paul Biensfeldt, Thea Zander, Reiner Steiner, Friedrich Kühne, Meinhard Maur, Gilda Langer

Kunst & Kultur

1862

thumbnail
Kunst: In der Kunstklasse des Schweizer Malers Charles Gleyre in Paris lernen einander unter anderem Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir, Gustave Courbet, Claude Monet und Alfred Sisley kennen.

1800

thumbnail
Bildergalerie: Zunftfahne der Kremser Hauerinnung von (St. Paul (Krems an der Donau))
thumbnail
Musik & Theater: Die Uraufführung der Oper Orlando Paladino (Der Ritter Roland) von Joseph Haydn erfolgt in Esterház. Das Libretto von Nunziato Porta geht auf eine Episode aus dem Weltbestseller Orlando furioso von Ludovico Ariosto aus dem Jahre 1516 zurück. Das Stück - zu einem geplanten, aber nicht erfolgten Besuch des russischen Großfürsten Paul und seiner deutschen Gemahlin Maria Fjodorowna in Anwesenheit von Kaiser Joseph II. geschrieben und inszeniert - wird bald überall in Europa nachgespielt.

1778

thumbnail
Galerie: Porträt von Paul-Guillaume Lemoine, etwa (Joseph-Benoît Suvée)

1774

thumbnail
Auftritte als Tänzer: Sabinus (Michel-Paul de Chabanon, François-Joseph Gossec) (Jean-Étienne Despréaux)

Sport

thumbnail
Der Österreichische Alpenverein wird auf Anregung der Studenten Paul Grohmann, Edmund von Mojsisovics und Guido von Sommaruga als erster Bergsteigerverband des europäischen Festlands und damit als zweitältester der Welt nach dem britischen Alpine Club gegründet.

1859

thumbnail
Schach: Der US-Amerikaner Paul Morphy beendet ungeschlagen seine einjährige Reise durch Europa.

1858

thumbnail
Schach: Der US-Amerikaner Paul Morphy begibt sich bis 1859 auf eine Europareise nach London und Paris, auf der er jeden schlägt, der gegen ihn antritt.

1858

thumbnail
Schach: Oktober oder November: Paul Morphy gewinnt die Partie Morphy -Karl von Braunschweig und Graf Isouard, Paris 1858 während einer Opernaufführung des Barbier von Sevilla.

1857

thumbnail
Schach: Der US-Amerikaner Paul Morphy gewinnt das ebenfalls stark besetzte Schachturnier in New York City.

Schlosskirchengemeinde > Pfarrer an der Schlosskirche

1863

thumbnail
Paul Fischer (Schlosskirche zu Stettin)

Wissenschaft & Technik

1863

thumbnail
Nachdem Zweifel an seinem Reisebericht Explorations and adventures in Equatorial Africa laut geworden sind, unternimmt Paul Belloni Du Chaillu eine weitere Expedition nach Afrika.

1831

thumbnail
Paul Erman macht erstmals exakte Temperaturbeobachtungen in einem Bohrloch und stellt eine Temperaturzunahme von etwa 3 Grad Celsius je 100 Meter Tiefe fest.
Wissenschaft:
thumbnail
Papst Paul III. gründet die Universität Macerata.
thumbnail
Papst Paul III. genehmigt die Gründung der Universität in Santo Domingo.

Sehenswürdigkeiten

1864

thumbnail
Kirche Saints-Pierre-et-Paul von (Bettange)

1845

thumbnail
Kirche Saint-Paul von (Ottonville)

1819

thumbnail
Kirche St. Peter und Paul der Böhmischen Brüdergemeinde, erbaut zwischen 1813 und (Hodslavice)

1793

thumbnail
klassizistische römisch-katholische Peter-und-Paul-Kirche aus dem Jahr (Oponice)

1788

thumbnail
Kirche St. Peter und Paul, erbaut (Popelín)

Geschichte > 1843 bis 1868

1864

thumbnail
Der Kunstverein und der Denkmalsverein, der Großherzog Paul Friedrich August ehren möchte, erteilen dem Architekten Heinrich E.? Klingenberg den Bauauftrag für eine Kunsthalle. (Oldenburger Kunstverein)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1865

Gründung:
thumbnail
Die Paul Reber GmbH & Co. KG ist ein Süßwarenproduzent in Bad Reichenhall. Sie ist der deutsche Marktführer für Mozartkugeln und nach eigenen Angaben mit 500.000 Kugeln pro Tag auch weltgrößter Produzent von Mozartkugeln. Das Unternehmen befindet sich seit über 140 Jahren in Besitz der Familie Botzleiner-Reber.

85 n. Chr.

Gründung:
thumbnail
Die Paul Schrader GmbH & Co. KG ist ein deutscher Versandhandel mit Sitz in Bremen.

Namhafte Lehrer

1869

thumbnail
Paul Tischbein, Zeichenlehrer von 1861 bis (Große Stadtschule Rostock)

Ereignisse

thumbnail
Auf Jamaika bricht unter der Führung von Paul Bogle der Morant-Bay-Aufstand aus. Der britische Gouverneur Edward John Eyre lässt ihn an den folgenden Tagen mit Mitteln niederschlagen, die in der Folge seine Abberufung auslösen.
thumbnail
Papst Leo XII. bittet bei den Bischöfen um Spenden der Gläubigen für den Wiederaufbau der durch einen Brand beschädigten römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern.
thumbnail
Durch Unachtsamkeit setzt in Rom am Abend ein am Dach arbeitender Handwerker die Kirche Sankt Paul vor den Mauern in Brand. Das aus dem vierten Jahrhundert stammende Gotteshaus wird vom Feuer stark beschädigt.
thumbnail
In Paris entsteht die erste französische Sparkasse, Jules Paul Benjamin Delessert gründet die Caisse d'Epargne et de Prévoyance.

Gesellschaft & Soziales

1869

Liste der Präsidenten der Entomologischen Gesellschaft von Frankreich:
thumbnail
François Louis Paul Gervais (1816–1879) (Société entomologique de France)

Politik & Weltgeschehen

1870

thumbnail
Politik > Bürgermeister seit 1849 > Monarchie: Paul Wintersberger (Purkersdorf)

1848

thumbnail
Politik > Bürgermeister > Ehemalige Schultheißen und Bürgermeister: Paul Diener (Flörsheim am Main)

1816

thumbnail
Politik > Landräte des alten Kreises Grevenbroich: – 1839: Paul Joseph von Pröpper (Kreis Grevenbroich)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Zar Paul I. wird bei einem nächtlichen Attentat von adligen Offizieren in seinem Schlafzimmer im St.-Michaels-Schloss in Sankt Petersburg umgebracht. Das Schloss ist als Hochsicherheitsgebäude für die Herrscherfamilie konzipiert. Nachfolger als Zar wird Pauls Sohn Alexander, der vermutlich in das Mordkomplott eingeweiht gewesen ist. (23. März)
thumbnail
Der russische Zar Paul I. macht Georgien zur russischen Provinz.

Geschichte

1871

thumbnail
genordeter Plan der Lübecker Katharinenkirche von Paul Laspeyres vor (Katharinenkirche (Lübeck))

1865

thumbnail
erzeugte Paul Schützenberger erstmals Celluloseacetat, indem er Cellulose in Form von Baumwollfasern mit Essigsäureanhydrid im geschlossenen Glasrohr auf 130 ° C bis 140? °C erhitzte bis es vollständig in Lösung ging. Nach Ausfällen mit Wasser, Waschen und Trocknen erhielt er ein weißes amorphes Pulver, das in Wasser unlöslich, aber in Alkohol und konzentrierter Essigsäure löslich war.

1854

thumbnail
1876 Wechselnde Besitzer: Nikolaus Hofmann, Paul Radlmayr, Anton Heilmair, Georg Heilmair (Schloss Kaltenberg)

1738

thumbnail
Erste funktionsfähige Spinnmaschine von Lewis Paul und John Wyatt (Spinnen)

Hauptwerk

1872

thumbnail
Das Wurzelleben der Kulturpflanzen und die Ertragssteigerung. Paul Kormann, Leipzig 1870; 2. Aufl. ebd. (Carl Fraas)

Departementsvorsteher

Bücher

1873

thumbnail
Die Pathologie des Sympathicus auf physiologischer Grundlage, Verlag A. Hirschberg, Berlin (Paul Guttmann (Mediziner))

Abhandlung

1873

thumbnail
„Ueber die Auflösung linearer Gleichungen mit reellen Coefficienten“, Mathematische Annalen, Band 6 , S. 23 (Paul Gordan)

1870

thumbnail
„Die simultanen Systeme binärer Formen“, Mathematische Annalen, Band 2 , S. 227 (Paul Gordan)

1869

thumbnail
„Ueber ternäre Formen dritten Grades“, Mathematische Annalen, Band 1 , S. 90 (Paul Gordan)

Edition > Werk

1874

thumbnail
Gesammelte Werke. Mit einer Biographie des Dichters, hg. v. Paul Heyse, 10 Bde., Stuttgart (Hermann Kurz)

Porträts von Victor Chocquet

1874

thumbnail
Paul Cézanne: Porträt des Victor Chocquet , Privatsammlung.

Weitere Besitzer

1874

thumbnail
Eheleute Kunsthändler Paul Rudolf Meller in Köln (Richardshohn)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1876

thumbnail
Bauwerk: Kungu-Straße (Herrenstreße) 20, Haus des Hofrats K. Meyer. Die Fassade des Gebaudes ist eher asketisch; das Risalit des Eingangsportals hebt sich ab. In den Fassaden wechseln sich die roten Backsteine mit einigen hellen Putzstreifen ab. Das Gebäude ist mehrmals umgebaut worden. (Paul Max Bertschy)

1875

thumbnail
Werk: Gesammelte Aufsätze. Beiträge zur Literaturgeschichte der Gegenwart (Paul Lindau)

1875

thumbnail
Werk: Der Führer in die Lebermoose und die Gefäßkryptogamen: (Schachtelhalme, Bärlappe, Farren, Wurzelfrüchtler). Berlin, J. Springer (Paul Kummer)

1875

thumbnail
Werk: Beiträge zur Torsionstheorie des Humerus und zur morphologischen Stellung der Patella in der Reihe der Wirbelthiere. Diss. med. Kiel (Paul Albrecht (Mediziner))

1875

thumbnail
Werk > Bauwerk: Wohn- und Geschäftshaus in Frankfurt (Main), Kaiserstraße 25 / Neue Mainzer Straße 26 für den Frankfurter Bankier Carl Müller (Paul Wallot)

Sonstige Ereignisse

1876

thumbnail
Madeleine (Pantomimisches Ballet in 4 Akten und 9 Bildern; Ch: Paul Taglioni), UA: Berlin, 13. März (Peter Ludwig Hertel)

1874

thumbnail
Pole Poppenspäler (Paul, der Puppenspieler), Novelle von Theodor Storm

1872

thumbnail
Militaria (Ballet in 4 Bildern und szenischem Prolog; Ch: Paul Taglioni), UA: Berlin, 27. April (Peter Ludwig Hertel)

1872

thumbnail
eine Auferstehung für die Kirche zu Moabit bei Berlin (Paul Händler)

1872

thumbnail
eine Auferstehung für die Kirche in Moabit bei Berlin (Paul Händler)

Ballette

1876

thumbnail
Madeleine (Pantomimisches Ballet in 4 Akten und 9 Bildern; Musik: Peter Ludwig Hertel), UA: Berlin, 13. März (Paul Taglioni)

1872

thumbnail
Militaria (Ballet in 4 Bildern und szenischem Prolog; Musik: Peter Ludwig Hertel), UA: Berlin, 27. April (Paul Taglioni)

1869

thumbnail
Fantasca (Großes Zauberballet in 4 Akten und 1 Vorspiel; Musik: Peter Ludwig Hertel), UA: Berlin, 30. März (Paul Taglioni)

1868

thumbnail
Don Parasol (Phantastisches Ballet in 3 Akten und 5 Bildern; Musik: Peter Ludwig Hertel), UA: Berlin, 8. Januar (Paul Taglioni)

1867

thumbnail
Thea ossia La Fata dei Fiori, neue Version von Théa ou La Fée aux Fleurs (Musik: Costantino Dall'Argine), Mailand (Paul Taglioni)

"Paul Di���Anno" in den Nachrichten