Paul Maslansky

Paul M. Maslansky (* 23. November 1933 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Er studierte Jura an der Washington and Lee University in Lexington (Virginia), wo er 1954 abschloss, sowie an der New York University. Er arbeitete als Radioverkäufer und Trompetenspieler in Jazz-Bands, bis er nach Paris ging, um dort an der Cinémathèque Française zu studieren. Kurz vor seinem Abschluss erhielt er in Cannes einen besonderen Preis für seinen Film Letter from Paris. Ab 1962 war er in Europa als Produzent tätig, zuerst in Low-Budget-Produktionen, später dann in größeren Kooperationen, auch mit seiner Heimat USA.

mehr zu "Paul Maslansky" in der Wikipedia: Paul Maslansky

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Paul Maslansky wird in New York City geboren. Paul M. Maslansky ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

thumbnail
Paul Maslansky ist heute 84 Jahre alt. Paul Maslansky ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Police Academy ist der Name einer Fernsehserie aus dem Jahre 1997, die auf dem gleichnamigen Film und der daraus entstandenen Filmreihe aufbaute. Allerdings ist sie erst in großem zeitlichen Abstand zu allen vorherigen Produktionen entstanden. Regie führte Robert Radler.

Genre: Comedy
Idee: Paul Maslansky

Besetzung: Matt Borlenghi, Rod Crawford, Toby Proctor, Jeremiah Birkett, Heather Campbell, Joe Flaherty

1995

thumbnail
Film: Fluke

1994

thumbnail
Film: Police Academy 7 -Mission in Moskau ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1994. Er ist der siebte Teil der Police Academy-Serie, folgte jedoch erst fünf Jahre nach den anderen Filmen der Serie. Er unterscheidet sich auch sonst in zahlreichen Details von den anderen Filmen. Im englischen Originaltitel fehlt auch die Nummer 7. Nur noch wenige Figuren der ersten sechs Filme sind noch mit dabei. Er gilt als schlechtester Film der Serie und ist auch der vorläufig letzte.

Stab:
Regie: Alan Metter
Drehbuch: Neal Israel Pat Proft
Produktion: Suzanne Lore Paul Maslansky
Musik: Robert Folk
Kamera: Ian Jones
Schnitt: Dennis M. Hill, Suzanne Hines

Besetzung: Ron Perlman, Charlie Schlatter, Christopher Lee, Gregg Berger, Claire Forlani, Richard Israel
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Police Academy ist eine Zeichentrickserie aus dem Jahr 1988, die der gleichnamigen Filmreihe aufbaut.

Genre: Comedy
Idee: Paul Maslansky

1990

thumbnail
Film: Ski Academy (Alternativtitel: Ski Patrol) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Regisseur Richard Correll aus dem Jahr 1990. Erstaufführung war in den USA am 12. Januar 1990. Filmproduzent war Paul Maslansky, der zuvor schon Police Academy produzierte.

Stab:
Regie: Richard Correll
Drehbuch: Steven Long Mitchell,
Craig W. Van Sickle
Produktion: Epic Productions
Musik: Bruce Miller
Kamera: John M. Stephens
Schnitt: Scott K. Wallace,
Kimberly Domínguez (Fernsehversion)

Besetzung: Roger Rose, Yvette Nipar, Thomas Kent Carter, Leslie Jordan, Paul Feig, Sean Sullivan, George Lopez, Corbin Timbrook, Steve Hytner, Ray Walston

"Paul Maslansky" in den Nachrichten