Paul Newman

Paul Leonard Newman (* 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio; † 26. September 2008 in Westport, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nach seinem Durchbruch Mitte der 1950er Jahre zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er insgesamt neunmal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.

mehr zu "Paul Newman" in der Wikipedia: Paul Newman

Sport

2007

Motorsport:
thumbnail
Sébastien Bourdais

2006

Motorsport:
thumbnail
Sébastien Bourdais

2005

Motorsport:
thumbnail
Sébastien Bourdais

2004

Motorsport:
thumbnail
Sébastien Bourdais

2002

Motorsport:
thumbnail
Cristiano da Matta

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film > Schauspieler:
thumbnail
Wächter der Wüste (The Meerkats) (nur Stimme)

2006

Film > Schauspieler:
thumbnail
Cars (nur Stimme)

2005

Film > Schauspieler:
thumbnail
Empire Falls (Fernsehfilm)

2003

Film > Schauspieler:
thumbnail
Our Town (Fernsehfilm nach dem Theaterstück Unsere kleine Stadt)

2002

Film > Schauspieler:
thumbnail
Road to Perdition

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Paul Newman, US-amerikanischer Schauspieler (* 1925)
Geboren:
thumbnail
Paul Newman, US-amerikanischer Schauspieler (+ 2008)

thumbnail
Paul Newman starb im Alter von 83 Jahren. Paul Newman wäre heute 92 Jahre alt. Paul Newman war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Screen Actors Guild Award in der Kategorie Bester Darsteller für Empire Falls

2006

Ehrung:
thumbnail
Golden Globe in der Kategorie Bester Nebendarsteller/TV-Serie für Empire Falls

2003

Ehrung:
thumbnail
Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller für Road to Perdition

2003

Ehrung:
thumbnail
Golden-Globe-Nominierung als Bester Nebendarsteller in Road to Perdition

1995

Ehrung:
thumbnail
NSFC Award in der Kategorie Bester Darsteller für Nobody’s Fool – Auf Dauer unwiderstehlich

"Paul Newman" in den Nachrichten