Paulus von Tarsus

Paulus von Tarsus (griechischΠαῦλοςPaûlos, hebräischer Name שָׁאוּלScha’ul (Saul), lateinischPaulus; * vermutlich vor 10 in Tarsus/Kilikien; † nach 60, vermutlich in Rom) war nach dem Neuen Testament (NT) ein erfolgreicher Missionar des Urchristentums und einer der ersten Theologen der Christentumsgeschichte. Obwohl zeitgenössische Historiker ihn nicht erwähnten, gilt seine Historizität den meisten Forschern als gesichert.

Als griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer Pharisäer mit römischem Bürgerrecht verfolgte Paulus zunächst die Anhänger Jesu Christi, dem er nie begegnet war. Doch seit seiner Bekehrung verstand er sich als von Gott berufener Apostel des Evangeliums für die Völker (Gal 1,15 f. EU). Als solcher verkündete er vor allem Nichtjuden den auferstandenen Jesus Christus. Dazu bereiste er den östlichen Mittelmeerraum und gründete dort einige christliche Gemeinden. Durch seine Briefe blieb er mit ihnen in Kontakt. Diese ältesten erhaltenen urchristlichen Schriften bilden einen wesentlichen Teil des späteren NT.

mehr zu "Paulus von Tarsus" in der Wikipedia: Paulus von Tarsus

Religion

58 n. Chr.

thumbnail
In Korinth verfasst der Apostel Paulus während seines zweiten Aufenthaltes im Frühling vermutlich seinen Römerbrief.

55 n. Chr.

thumbnail
Apostel Paulus begibt sich nach Ephesos.

50 n. Chr.

thumbnail
Gründung der christlichen Gemeinde in Korinth durch Paulus von Tarsus. (nach anderen Quellen im Jahre 51)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1512

Literatur:
thumbnail
Der französische Theologe und Humanist Jacques Lefèvre d’Étaples publiziert eine textkritische Edition der Paulus-Briefe.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

thumbnail
Film: Die Bibel -Paulus ist ein zweiteiliger Fernsehfilm, der das Leben des Heidenapostels Paulus von Tarsus nach der Apostelgeschichte des Neuen Testaments erzählt.

Stab:
Regie: Roger Young
Drehbuch: Gareth Jones
Produktion: Luca Bernabei
Musik: Carlo Siliotto
Kamera: Giovanni Galasso
Schnitt: Alessandro Lucidi

Besetzung: Johannes Brandrup, Thomas Lockyer, Barbora Bobulova, Ennio Fantastichini, Giorgio Pasotti, Christian Brendel, G.W. Bailey, Umberto Orsini, Giovanni Lombardo Radice, Jack Hedley, Maria Cristina Heller, Faith Brooks, Ian Ricketts, Craig Huston, Massimo Sarchielli, Riccardo Sardone, Gaetano Varcasia, Daniela Poggi, Franco Nero

Tagesgeschehen

thumbnail
Vatikanstadt: Papst Benedikt XVI. unterschreibt anlässlich des Hochfestes der Apostel Petrus und Paulus eine neue Enzyklika.

"Paulus von Tarsus" in den Nachrichten