Penzance

Penzance [pɛnˈzæns] (kornischPennsans [KK], Pensans [UCR]) ist eine Stadt im ehemaligen District Penwith der Grafschaft Cornwall in England und liegt an der Mounts Bay, einer Meeresbucht des Atlantiks am Eingang des Ärmelkanals, in der auch der St. Michael’s Mount zu finden ist. Die Stadt hat 21.200 Einwohner (Stand: 2011) und war bis 2009 Verwaltungssitz des damaligen Districts Penwith. Penzance und Umgebung sind stark durch den Tourismus geprägt.

mehr zu "Penzance" in der Wikipedia: Penzance

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Tom Southam wird in Penzance geboren. Tom Southam ist ein britischer Radrennfahrer, Sportlicher Leiter und Autor.
thumbnail
Geboren: Alex Reid (Schauspielerin) wird in Penzance, Cornwall geboren. Alex Reid ist eine britische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Caroline Jackson wird in Penzance, Cornwall geboren. Caroline Jackson ist eine britische Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments von 1984 bis 2009 für die Conservative Party.
thumbnail
Geboren: Martin Fido wird in Penzance geboren. Martin Fido ist ein englischer Hochschullehrer und Autor. In seinen Werken beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Geschichte der Kriminalität im Vereinigten Königreich.
thumbnail
Gestorben: Hans von Blixen-Finecke senior stirbt in Penzance. Hans Gustaf von Blixen-Finecke war ein schwedischer Dressurreiter und Jagdflieger. Er war der Vater von Hans von Blixen-Finecke junior und Zwillingsbruder von Bror von Blixen-Finecke.

Politik & Weltgeschehen

1967

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Penzance, Vereinigtes Königreich, seit (Cuxhaven)

Wertung > Die Sieger 1977–2009

1977

thumbnail
Penzance (Großbritannien) – Teneriffa (Kanarische Inseln) – Antigua: 4080? Seemeilen, 26? Starter, 19? gewertet (Transat 650)

Söhne und Töchter der Stadt

1981

thumbnail
Tom Southam , Radrennfahrer

Wirtschaft > Städtepartnerschaften

1982

thumbnail
Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, seit (Concarneau)

"Penzance" in den Nachrichten