Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis (auch Per Anhalter ins All; Originaltitel The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, abgekürzt HHGTTG oder H2G2) ist das bekannteste Werk des britischen Schriftstellers Douglas Adams. Es handelt sich um eine Mischung aus Komödie, Satire und Science Fiction, die zuerst als Hörspielserie vom BBC-Radio ausgestrahlt wurde. Als Roman international erfolgreich, wurde das Werk weiterentwickelt und dabei noch in weitere Medien (Fernsehserie, Computerspiel, Musical, Kinofilm) umgesetzt. Per Anhalter durch die Galaxis ist dabei sowohl der Titel des ersten Buches als auch gleichzeitig der gesamten Serie. Die Geschichte erlangte schon früh Kultcharakter, wobei der charakteristische Humor des Autors besonderen Anklang fand.

mehr zu "Per Anhalter durch die Galaxis" in der Wikipedia: Per Anhalter durch die Galaxis

Sonstige Ereignisse

1981

thumbnail
Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy), ISBN 3-453-50016-4. Originalveröffentlichung 1979. Veröffentlichung der deutschen Übersetzung (Per Anhalter durch die Galaxis (Romanreihe))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Douglas Adams stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Douglas Noël Adams war ein britischer Schriftsteller. Er wurde vor allem mit der satirischen Science-Fiction-Reihe Per Anhalter durch die Galaxis bekannt.
thumbnail
Geboren: Douglas Adams wird in Cambridge geboren. Douglas Noël Adams war ein britischer Schriftsteller. Er wurde vor allem mit der satirischen Science-Fiction-Reihe Per Anhalter durch die Galaxis bekannt.
thumbnail
Geboren: Sandra Dickinson wird in Washington, D.C. geboren. Sandra Dickinson ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Darstellung der Trillian in der Fernsehverfilmung von Per Anhalter durch die Galaxis.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Werk > Hörspiele:
thumbnail
Douglas Adams: Per Anhalter ins All, SWF/BR (Hans-Peter Bögel)

1979

Werk > Die Bücher der Anhalter-Serie:
thumbnail
Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy) (Douglas Adams)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Slartibartfass sind eine Anfang 2005 gegründete Pagan-Metal-Band aus Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland. Der Bandname wurde nach dem Planetenbaumeister Slartibartfaß aus der Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis gewählt. Dieser ist auf die Erbauung von Fjorden spezialisiert und gewann für die Fjorde bei der Erbauung Norwegens einen Preis. Somit soll der Name zwar eine nordische Verbundenheit ausdrücken, ohne die Band aber allzu plump auf dieses Thema zu beschränken.

Kunst & Kultur

2007

Ausstellungsplanung:
thumbnail
„Steht bloß rum und ist nackt? Skulptur entdecken!“, Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm (Hagen Drasdo)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die erste Folge von Douglas Adams’ Hörspiel The Hitchhiker's Guide to the Galaxy wird auf BBC Radio 4 ausgestrahlt. (8. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

thumbnail
Sprechrolle > Film: Dominique Jackson (als Fook) in Per Anhalter durch die Galaxis (Marcia von Rebay)

2005

thumbnail
Film: Per Anhalter durch die Galaxis ist ein britischer Science-Fiction-Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Douglas Adams basiert. Die Dreharbeiten endeten im August 2004 und der Film wurde am 28. April 2005 im Vereinigten Königreich, in Australien und Neuseeland sowie am folgenden Tag in den Vereinigten Staaten erstmals gezeigt. In Deutschland startete der Film am 9. Juni 2005. Das Drehbuch wurde bis zu seinem Tod von Douglas Adams geschrieben und von Garth Jennings und Karey Kirkpatrick vollendet.

Stab:
Regie: Garth Jennings
Drehbuch: Douglas Adams, Karey Kirkpatrick
Produktion: Roger Birnbaum, Jay Roach, Douglas Adams, Derek Evans, Robbie Stamp
Musik: Joby Talbot, Bernie Leadon
Kamera: Igor Jadue-Lillo
Schnitt: Niven Howie

Besetzung: Martin Freeman, Mos Def, Sam Rockwell, Zooey Deschanel, Warwick Davis, Helen Mirren, Bill Nighy, John Malkovich, Anna Chancellor, Jack Stanley, Dominique Jackson, Steve Pemberton, Stephen Fry

1991

thumbnail
Hörspiele: Per Anhalter ins All (nach Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams) (Die unaufdringliche Losverkäuferin) - Regie: Hartmut Kirste, mit Rolf Boysen, Felix von Manteuffel, Ingo Hülsmann (Ursula Dirichs)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Per Anhalter durch die Galaxis ist eine britische Science Fiction-Serie, die auf dem gleichnamigen Hörspiel basiert. Die Handlung umfasst grob den Inhalt der ersten beiden Romane Per Anhalter durch die Galaxis und Das Restaurant am Ende des Universums. Die Serie wurde 1984 vom Südfunk Stuttgart auf Deutsch übersetzt und auf etwa 28 Minuten pro Folge gekürzt.

Genre: Science Fiction
Titellied: The Eagles, Journey of the Sorcerer
Produktion: Alan J. W. Bell, John Lloyd
Idee: Douglas Adams
Musik: Bernie Leadon

Besetzung: Peter Jones, Simon Jones, David Dixon, Sandra Dickinson, Mark Wing-Davey, Richard Vernon
thumbnail
Rundfunk: − Start der englischen Miniserie Per Anhalter durch die Galaxis im Deutschen Fernsehen.

"Per Anhalter durch die Galaxis" in den Nachrichten