Pernell Roberts

Pernell Roberts (1959)
Bild: NBC Television
Lizenz: PD US no notice



Leben und Karriere




Pernell Roberts hatte zeitlebens viele Gastauftritte in verschiedenen Serien. Bekannt wurde Roberts vor allem aber durch seine Rolle des Adam Cartwright in der Fernsehserie Bonanza, in der er von 1959 bis 1965 mitwirkte. Roberts verließ die Reihe kurz vor Ende der sechsten Staffel, die letzte Folge mit Hauptrollencharakter absolvierte er in Folge 195 („Unvergessene Lieder“; Originaltitel: „Dead And Gone“). In den Folgen 196 und 197 ist Pernell Roberts jeweils noch in kürzeren Szenen zu sehen: Deutscher Titel "Angenehme Ruhe", Originaltitel "A good Night's Rest" sowie "Der reichste Mann der Welt", Originaltitel "To own the World". Obwohl die Drehbuchdramaturgie der Serie eine Rückkehr des von ihm dargestellten Charakters offen ließ, machte Roberts nie Gebrauch von dieser Möglichkeit.Roberts blieb der Schauspielerei treu, weckte aber mit den sich anschließenden Engagements keine größere Aufmerksamkeit. Dies änderte sich erst, als er in den 1980er Jahren die Titelrolle des Chefarztes Dr. John McIntyre in der Fernsehserie Trapper John, M.D. übernahm. Für diese Rolle war er 1981 für einen Emmy nominiert.Die Folge "Superdetektiv Mannix" aus "Diagnose Mord", in der Roberts 1997 mitwirkte, war ein Spin-off der 1973 gedrehten "Mannix"-Folge "Little girl lost".Pernell Roberts war viermal verheiratet und hatte einen Sohn aus erster Ehe, der 1989 bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Eine seiner Ehefrauen war von 1962 bis 1971 Judith Roberts. Roberts starb an einem Bauchspeicheldrüsentumor.

mehr zu "Pernell Roberts" in der Wikipedia: Pernell Roberts

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Pernell Roberts stirbt in Malibu, Kalifornien. Pernell Elvin Roberts war ein US-amerikanischer Schauspieler.
Geboren:
thumbnail
Pernell Roberts wird in Waycross, Pierce County/Ware County, Georgia geboren. Pernell Elvin Roberts war ein US-amerikanischer Schauspieler.

thumbnail
Pernell Roberts starb im Alter von 81 Jahren. Pernell Roberts wäre heute 88 Jahre alt. Pernell Roberts war im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Trapper John, M.D. (deutsch auch: Chefarzt Trapper John) ist eine US-amerikanische Krankenhausserie, die vom 23. September 1979 bis zum 4. September 1986 in den USA auf dem Sender CBS ausgestrahlt wurde.

Genre: Krankenhausserie
Produktion: Don Brinkley, Deborah Zoe Dawson, Victoria Johns
Idee: Frank Glicksman, Don Brinkley
Musik: John Carl Parker, Lance Rubin

Besetzung: Pernell Roberts, Gregory Harrison, Timothy Busfield, Mary McCarty, Charles Siebert, Brian Mitchell, Christopher Norris

1989

thumbnail
Film: In 80 Tagen um die Welt (Around The World In 80 Days, Fernsehserie, drei Folgen)

1989

thumbnail
Film: In 80 Tagen um die Welt ist eine Romanverfilmung, die 1989 nach dem Roman Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne entstand. Es handelt sich hierbei um eine außerordentlich erfolgreiche Fernsehminiserie, die in über 30 Sprachen übersetzt wurde.

Stab:
Regie: Buzz Kulik
Drehbuch: John Gay
Produktion: Renée Valente
Musik: Billy Goldenberg
Kamera: Nic Knowland
Schnitt: David Beatty, Les Green, Peter Parasheles

Besetzung: Pierce Brosnan, Eric Idle, Julia Nickson-Soul, Peter Ustinov, Jack Klugman, Roddy McDowall, Darren McGavin, Robert Morley, Stephen Nichols, Lee Remick, Jill St. John, Robert Wagner, Arielle Dombasle, Gabriele Ferzetti, Henry Gibson, John Hillerman, Rick Jason, Christopher Lee, Patrick Macnee, John Mills, Tariq Yunus, Pernell Roberts

1983

thumbnail
Film: Hotel (Fernsehserie, Pilotfolge)

1980

thumbnail
Film: Love Boat (The Love Boat, Fernsehserie, Folgen 4x05, 4x06)

"Pernell Roberts" in den Nachrichten