Persil

Persil ist eine Marke für ein Waschmittel des Henkel-Konzerns. Der Begriff ist ein Silbenwort aus den ursprünglichen Hauptbestandteilen des Waschmittels Perborat (Natriumperborat, als Bleichmittel) und Silikat (Natriumsilikat, als Schmutzlöser).

mehr zu "Persil" in der Wikipedia: Persil

Geschichte > Zeittafel (20. Jahrhundert)

1907

thumbnail
wurde in Deutschland das erste moderne Waschmittel mit Namen Persil von Henkel produziert. Der Name setzte sich aus NatriumPERborat und SILikat zusammen.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hugo Henkel stirbt in Hösel. Hugo Wilhelm Henkel war Chemiker und Industrieller. Er ging als Erfinder des WaschmittelsPersil in die Geschichte ein.
Geboren:
thumbnail
Hugo Henkel wird in Düsseldorf geboren. Hugo Wilhelm Henkel war Chemiker und Industrieller. Er ging als Erfinder des WaschmittelsPersil in die Geschichte ein.

Firmengeschichte

1956

thumbnail
Entwickelt McCann für Persil den ersten Fernsehspot in Deutschland. (McCann Erickson)

Wirtschaft

thumbnail
Der Bayerische Rundfunk strahlt den ersten Werbespot im deutschen Fernsehen aus. Für Persil werben die Schauspieler Beppo Brem und Liesl Karlstadt.

1907

thumbnail
Persil, das erste selbsttätige Waschmittel, kommt in Deutschland auf den Markt (Henkel-Konzern).

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Werbefilmproduktionen:
thumbnail
Persil „Baby Skin“ (Birte Glang)

"Persil" in den Nachrichten