Personenkraftwagen

Personenkraftwagen (abgekürzt Pkw oder PKW), in der Schweiz Personenwagen (PW), sind mehrspurige Fahrzeuge mit eigenem Antrieb zum vorwiegenden Zweck der Personenbeförderung. Im Alltag werden sie auch Auto (kurz für Automobil) bzw. technisch Kraftwagen genannt. Die meisten Pkw sind Straßenfahrzeuge und werden im öffentlichen Straßenverkehr für den Individualverkehr verwendet. Busse und Lastkraftwagen (Lkw) gelten nicht als Pkw.

mehr zu "Personenkraftwagen" in der Wikipedia: Personenkraftwagen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Heinrich Graf von Hagenburg stirbt in Altenmünster. Otto Heinrich Graf von Hagenburg war ein deutscher Unternehmer, Erfinder und Pilot. Er war Kunstflug-Weltmeister auf Bückerflugzeugen, später Hersteller von Pkw-Zubehör, einem U-Boot sowie Inhaber einer Kunststoff-Spezialfabrik mit einer breiten Erzeugnispalettte.
thumbnail
Geboren: Otto Heinrich Graf von Hagenburg wird in Longeville bei Metz geboren. Otto Heinrich Graf von Hagenburg war ein deutscher Unternehmer, Erfinder und Pilot. Er war Kunstflug-Weltmeister auf Bückerflugzeugen, später Hersteller von Pkw-Zubehör, einem U-Boot sowie Inhaber einer Kunststoff-Spezialfabrik mit einer breiten Erzeugnispalettte.

Geschichte > Meilensteine

2004

thumbnail
In Westeuropa steigt der Anteil neu zugelassener PKW mit Dieselmotor auf über 50? %.

Wissenschaft & Technik

1936

thumbnail
Der erste Diesel-PKW geht in Serie.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Schweiz führt die Autobahngebühr für PKW ein.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Köln. In der Nacht zum Mittwoch stecken unbekannte Täter mehrere PKW in Köln und Berlin in Brand. Ob es Nachahmungstäter bzw. „Trittbrettfahrer“ der Unruhen in Frankreich sind, sagt die Polizei noch nicht, schließt aber einen Zusammenhang nicht aus. Die Berliner Polizei wird ihre öffentliche „Präsenz“ deutlich verstärken. In Köln brannten vier Autos aus, während in den Berliner Ortsteilen Gesundbrunnen, Pankow und Wedding sechs PKW und ein Motorroller in Brand gesteckt wurden. Bereits in der Vornacht brannten fünf Berliner Fahrzeuge.
thumbnail
Juneau/Alaska: Am Mittwoch tritt im nördlichsten US-Bundesstaat ein Waffengesetz in Kraft, das sowohl den Besitz von Handfeuerwaffen, als auch ihr Mitführen im PKW liberalisiert. Das Bundesgesetz war auf Betreiben der National Rifle Association verabschiedet worden, um den restriktiveren lokalen Grundsätzen der Kommunen und Countys zuvorzukommen. Alaska soll nach dem Willen der NRA Vorbild für die anderen Bundesstaaten werden.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Auflösung: TVR war ein britischer PKW-Hersteller mit Sitz in Blackpool, England. Der Name TVR leitet sich von dem Vornamen des Unternehmensgründers Trevor Wilkinson ab (Trevor). TVR produzierte Leichtbau-Sportwagen, die aus einem Stahlrohr-Rahmen mit GFK-Karosserie aufgebaut sind. Als Antrieb werden zunächst Sechszylindermotoren von Ford und Achtzylindertriebwerke von Rover verwendet; seit den 1990er-Jahren wurden sie zunehmend durch Eigenkonstruktionen von TVR ersetzt. Die Automobilproduktion kam, nachdem ein russischer Investor das Unternehmen übernommen hatte, in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts zum Erliegen. Das weitere Schicksal des traditionsreichen Sportwagenherstellers war einige Jahre lang unsicher, bis der Eigentümer im Juli 2012 endgültig den Betrieb stillegte.

2000

thumbnail
Gründung: Die Scout24 Schweiz AG mit Sitz in Flamatt betreibt in der Schweiz ein Netzwerk von Online-Marktplätzen in den Bereichen Autos und Motorräder, Immobilien, Stellen, Partnerschaft und Kleinanzeigen.

1992

thumbnail
Gründung: Lifan (chin.: 力帆 lì fān, deut.: Kraftvolles Segel) ist ein chinesischer Hersteller von Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Motorrädern mit Hauptsitz in Chongqing. Gegründet wurde das Unternehmen 1992 von Yin Mingshan (尹明善).

1981

thumbnail
Gründung: Das Unternehmen Maruti Suzuki India Ltd., gelistet im Finanzindex BSE Sensex, ist ein indischerPKW-Hersteller. Maruti wurde Anfang der 1980er Jahre als Joint Venture zwischen Suzuki und der indischen Regierung gegründet und wird deshalb oft auch als Maruti Suzuki bezeichnet. Am 17. September 2007 wurde es von ehemals Maruti Udyog in Maruti Suzuki India Limited umbenannt. Derzeit (Stand: Oktober 2008) hält die japanische Suzuki-Gruppe 54? % der Anteile von Maruti Suzuki.

1980

thumbnail
Gründung: Das Unternehmen China North Industries Corporation (chinesisch? 北方工業? /? 北方工业? Běifāng Gōngyè ‚Nord Industrie‘) mit dem offiziellen englischen Namen Norinco produziert Fahrzeuge aller Art (Lkws, Pkws und Motorräder), Maschinen, opto-elektronische Geräte, Erdölfelderausrüstungen, Chemikalien, leichte Industrieprodukte, Explosivstoffe, zivile und militärische Waffen und Munition. Die chinesische Firma ist auch im Bereich ziviler Konstruktionsbauprojekte tätig.

"Personenkraftwagen" in den Nachrichten