Perugia

Perugia [pe'ruːd͡ʒa, Audio-Datei / Hörbeispielital. Ausspr.?/i] ist die Hauptstadt der Region Umbrien in Italien und der Provinz Perugia. Sie hat 166.676 Einwohner (Stand 31. Dezember 2016).

mehr zu "Perugia" in der Wikipedia: Perugia

Tagesgeschehen

thumbnail
Perugia/Italien: Ein Gericht in der Berufungsinstanz hebt das Urteil im Mordfall Meredith Kercher auf, wodurch die beiden Angeklagten bereits nach zwei Jahren Haft freikommen.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mario Sereni wird. März 1928 in Perugia, Umbrien, Italien. Mario Sereni war ein italienischer Opernsänger (Bariton), der von Mitte der 1950er bis Mitte der 1980er Jahre an der Metropolitan Opera und anderen großen Opernhäusern der Welt auftrat.
thumbnail
Gestorben: Anita Cerquetti stirbt in Perugia. Anita Cerquetti war eine italienische Opernsängerin (Sopran).
thumbnail
Gestorben: Barry Unsworth stirbt in Perugia, Umbrien, Italien. Barry Unsworth war ein britischer Schriftsteller, der durch seine historischen Romane bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Sergio Tedesco stirbt in Perugia. Sergio Tedesco war ein italienischer Schauspieler, Opernsänger (lyrischer Tenor) und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Ciro Scarponi stirbt in Perugia. Ciro Scarponi war ein italienischer Klarinettist und Komponist.

Europa

549 n. Chr.

thumbnail
Rom wird erneut von den Ostgoten zurückerobert, die es kurzzeitig an das oströmische Heer verloren hatten. Im selben Jahr gelingt Totila auch die Einnahme von Tarent, wo er eine Garnison stationiert, sowie von Perugia, dessen Bischof Herculanus er töten lässt. Im Circus Maximus in Rom finden daraufhin zum letzten Mal Wagenrennen statt.

310 v. Chr.

Westliches Mittelmeer:
thumbnail
Erste Erwähnung der Stadt Perugia.

Restauratio imperii

thumbnail
Zweiter Gotenkrieg: Nachdem das oströmische Heer (ca. 30.000 Mann) unter Narses über Dalmatien und Venetien in Italien einmarschiert war, kommt es nahe Perugia zur Schlacht von Busta Gallorum zwischen den Ostgoten und den kaiserlichen Truppen; dabei kommt der Ostgotenkönig Totila ums Leben, und Narses erringt einen entscheidenden Sieg.

Religion

Kunst & Kultur

1278

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
Giovanni Pisano ist Mitarbeiter seines Vaters Niccolò Pisano am Brunnen in Perugia.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universität zu Perugia wird gegründet.
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Papst Clemens V. fasst mit einer päpstlichen Bulle mehrere bereits seit dem 12. Jahrhundert in Perugia bestehende universitates scholiarum zu einer freien Universität zusammen. Das gilt als der Gründungstag der Universität Perugia. Am 15. Mai 1355 wird der Universitätsstatus von Kaiser Karl IV. bestätigt. (8. September)

Friedensgarnisonen

1852

thumbnail
Forli-Perugia (k.u.k. „Steirisches“ Feldjägerbataillon Nr. 9)

Roman

1939

thumbnail
Life as Carola handelt von ihrer Vorinkarnation als Carola di Ludovici (* 1510, ??? 1537) in Perugia. (Joan Grant)

Politik & Weltgeschehen

1993

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Italien Perugia, Italien (Grand Rapids (Michigan))

1984

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
PerugiaUmbrien, Italien, seit 21. Juni (Tübingen)

1970

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Italien Perugia, Umbrien, seit (Aix-en-Provence)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Eurochocolate Award in Perugia: Bester ausländischer Schokoladenhersteller (Josef Zotter)

1987

Auszeichnungen:
thumbnail
Accademico di Merito, Accademia di Belle Arti, Perugia, Italy (Beverly Pepper)

1923

Rennsport > Die Rennerfolge vor dem Zweiten Weltkrieg:
thumbnail
Rennen: Circuito di Perugia in der 350-cm³-Klasse (Garelli)

Zweck und Generalversammlungen

"Perugia" in den Nachrichten