Peter Carl Goldmark

Peter Carl Goldmark (* 2. Dezember 1906 in Budapest; † 7. Dezember 1977 in Port Chester, New York) war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.

mehr zu "Peter Carl Goldmark" in der Wikipedia: Peter Carl Goldmark

Wirtschaft

thumbnail
Die Firma Columbia Broadcasting System stellt die Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute vor. Diese von ihrem Mitarbeiter Peter Carl Goldmark erfundene Vinyl-Schallplatte verdrängt alsbald die Schellackplatte.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Peter Carl Goldmark stirbt in Port Chester, New York. Peter Carl Goldmark war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.
Geboren:
thumbnail
Peter Carl Goldmark wird in Budapest geboren. Peter Carl Goldmark war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.

thumbnail
Peter Carl Goldmark starb im Alter von 71 Jahren. Peter Carl Goldmark wäre heute 111 Jahre alt. Peter Carl Goldmark war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Peter Carl Goldmark" in den Nachrichten