Peter Carl Goldmark

Peter Carl Goldmark (* 2. Dezember 1906 in Budapest; † 7. Dezember 1977 in Port Chester, New York) war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.

Als Peter Carl Goldmark acht Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Als seine Mutter wieder heiratete, zog er mit ihr nach Wien, wo er 1926 sein Studium abschloss und seine ersten Erfahrungen mit Fernsehern machte. Er hoffte, später mit John Logie Baird zusammenzuarbeiten. Nach dem Studienabschluss zog Peter Carl Goldmark nach England, um für Pye Radio als TV-Ingenieur zu arbeiten. Nachdem er zwei Jahre als Leiter der Fernsehabteilung gearbeitet hatte zog er im Jahre 1933 nach New York, wo er als Berater für zahlreiche Fernseh- und Radioanstalten tätig war. Im Jahr 1936 nahm er eine Position als leitender Ingenieur bei Columbia Broadcasting System (CBS) an. Bei Columbia Records arbeitete er an der Langspielplatte. 1945–48 entwickelte er die füllstofffreie Masse (aus PVC und PV-Acetat), durch die das Rauschen der Platten reduziert wurde und die Drehzahl von 78 auf 33⅓ min−1 gesenkt werden konnte. 1948 erfand er die Langspielplatte aus Kunststoff, die bald darauf die Schellackplatten ablöste.

mehr zu "Peter Carl Goldmark" in der Wikipedia: Peter Carl Goldmark

Wirtschaft

thumbnail
Die Firma Columbia Broadcasting System stellt die Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute vor. Diese von ihrem Mitarbeiter Peter Carl Goldmark erfundene Vinyl-Schallplatte verdrängt alsbald die Schellackplatte.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Peter Carl Goldmark stirbt in Port Chester, New York. Peter Carl Goldmark war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.
Geboren:
thumbnail
Peter Carl Goldmark wird in Budapest geboren. Peter Carl Goldmark war ein in Ungarn geborener US-amerikanischer Ingenieur, der den ersten erfolgreichen Farbfernseher vorführte und die Langspielplatte entwickelte.

thumbnail
Peter Carl Goldmark starb im Alter von 71 Jahren. Peter Carl Goldmark wäre heute 111 Jahre alt. Peter Carl Goldmark war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Peter Carl Goldmark" in den Nachrichten