Peter Hacks

Peter Hacks (1976)
Bild: Stark (geb. Katscherowski), Vera

Peter Hacks (* 21. März 1928 in Breslau; † 28. August 2003 bei Groß Machnow) war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er begründete in den 1960er Jahren die „sozialistische Klassik“ und gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker der DDR. Hacks war der einzige deutsche Bühnenautor, dessen Stücke sowohl in der DDR als auch in der BRD oft gespielt wurden. Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe war sein größter Erfolg.

mehr zu "Peter Hacks" in der Wikipedia: Peter Hacks

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Hacks stirbt bei Groß Machnow. Peter Hacks war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er begründete in den sechziger Jahren die „sozialistische Klassik“ und gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker der DDR. Lange Zeit war er der einzige Gegenwartsdichter, der sowohl auf den Bühnen der DDR als auch auf denen der Bundesrepublik Deutschland stark präsent war. Der Erfolg seines Stückes Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe ist auf den deutschen Bühnen des 20. Jahrhunderts beispiellos.
thumbnail
Geboren: Peter Hacks wird in Breslau geboren. Peter Hacks war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er begründete in den sechziger Jahren die „sozialistische Klassik“ und gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker der DDR. Lange Zeit war er der einzige Gegenwartsdichter, der sowohl auf den Bühnen der DDR als auch auf denen der Bundesrepublik Deutschland stark präsent war. Der Erfolg seines Stückes Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe ist auf den deutschen Bühnen des 20. Jahrhunderts beispiellos.

thumbnail
Peter Hacks starb im Alter von 75 Jahren. Peter Hacks wäre heute 89 Jahre alt. Peter Hacks war im Sternzeichen Widder geboren.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Westdeutsche Erstaufführung des Märchenspiels „Der Schuhu und die fliegende Prinzessin“ von Peter Hacks in den Münchner Kammerspielen

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1977

Ehrung:
thumbnail
Nationalpreis der DDR I. Klasse

1974

Ehrung:
thumbnail
Nationalpreis der DDR II. Klasse

1954

Ehrung:
thumbnail
Dramatiker-Preis der Stadt München

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Werk > Gespräche: Berlinische Dramaturgie. Gesprächsprotokolle der von Peter Hacks geleiteten Akademiearbeitsgruppen, hrsg. v. Thomas Keck und Jens Mehrle, 5 Bde., Berlin

2008

thumbnail
Werk > Lyrik: Diesem Vaterland nicht meine Knochen. Eulenspiegel, Berlin

2008

thumbnail
Werk > Lyrik: Diesem Vaterland nicht meine Knochen; Berlin: Eulenspiegel

2007

thumbnail
Werk > Lyrik: Heile Welt. Liebesgedichte. ausgewählt von Heike Friauf, mit dreizehn Grafiken von Thomas J. Richter; Eulenspiegel, Berlin

2007

thumbnail
Werk > Lyrik: Heile Welt. Liebesgedichte; ausgewählt von Heike Friauf, mit dreizehn Grafiken von Thomas J. Richter; Berlin: Eulenspiegel

"Peter Hacks" in den Nachrichten