Peter Harry Carstensen

Peter Harry Carstensen (* 12. März 1947 im Elisabeth-Sophien-Koog auf Nordstrand) ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 2005 bis 2012 war er Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

mehr zu "Peter Harry Carstensen" in der Wikipedia: Peter Harry Carstensen

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Peter Harry Carstensen wird im Elisabeth-Sophien-Koog auf Nordstrand geboren. Peter Harry Carstensen ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 2005 bis 2012 war er Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

thumbnail
Peter Harry Carstensen ist heute 70 Jahre alt. Peter Harry Carstensen ist im Sternzeichen Fische geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

2013

Ehrung:
thumbnail
wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verliehen.

2008

Ehrung:
thumbnail
erhielt er das Komturkreuz mit dem Stern des Verdienstordens der Republik Ungarn.

2006

Ehrung:
thumbnail
wurde er vom Deutschen Brauer-Bund zum Botschafter des Bieres ernannt.

1996

Ehrung:
thumbnail
wurde Carstensen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Schleswig-Holstein/Deutschland: Bei der Landtagswahl verlieren sowohl CDU als auch SPD jeweils über 10 Prozentpunkte, die CDU bleibt aber stärkste Kraft. FDP und Die Grünen können ihre jeweiligen Prozentpunkte verdoppeln, Die Linke zieht erstmal in den Landtag ein. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) der dänischen Minderheit ist aufgrund einer Sonderregelung ebenfalls im Landtag vertreten. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gibt bekannt, gemeinsam mit der FDP die Regierung bilden zu wollen.
thumbnail
Kiel/Deutschland: Der Landtag entzieht MinisterpräsidentPeter Harry Carstensen das Vertrauen und macht somit den Weg für vorgezogene Neuwahlen in Schleswig-Holstein am 27. September 2009 frei.
thumbnail
Kiel/Deutschland: Aufgrund des Widerstands der SPD scheitert die Selbstauflösung des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen will daraufhin am 23. Juli die Vertrauensfrage stellen und hat vier SPD-Minister aus ihren Ämtern entlassen.
thumbnail
Kiel: Der deutsche Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit, wird am 3. Oktober 2006 in Kiel gefeiert. Die Einheitsfeiern werden mit einem Bürgerfest begleitet, das am Montagnachmittag vom Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen eröffnet wurden. Zum Rahmenprogramm gehören Segelwettbewerbe, Sportvorführungen und ein Festumzug mit Spielmannszügen aus allen deutschen Bundesländern.

"Peter Harry Carstensen" in den Nachrichten