Peter Hauenschild

Peter Hauenschild (* 1. Dezember 1958 in Linz) ist ein österreichischer Grafiker und Medienkünstler.



Leben und Wirken




Er besuchte die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz von 1982 bis 1987 im Zweig Visuelle Gestaltung bei Laurids Ortner.Von 1988 bis 2004 arbeitete er in der Linzer Stadtwerkstatt und wickelte gleichzeitig zahlreiche filmische Projekte mit anderen künstlerischen Positionen ab.Seit 2005 lehrt er an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz am Institut für Medien, Abteilung für Grafikdesign und Fotografie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Zeichnung, Kunst im öffentlichen Raum und Computeranimation.Seit 1989 entstehen Werke in Zusammenarbeit mit Georg Ritter, mit dem er auch seit 2008 an der Sommerakademie Traunkirchen eine Lehrtätigkeit ausübt.Er kann auf Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen verweisen. Seine Arbeiten finden multimediale Verbreitung.

mehr zu "Peter Hauenschild" in der Wikipedia: Peter Hauenschild

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Peter Hauenschild wird in Linz geboren. Peter Hauenschild ist ein österreichischer Grafiker und Medienkünstler.

thumbnail
Peter Hauenschild ist heute 58 Jahre alt. Peter Hauenschild ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film:
thumbnail
Darkness

2003

Film:
thumbnail
Devine

2002

Film:
thumbnail
Four Songs for tiger lillies

Kunst & Kultur

2010

Ausstellung:
thumbnail
Gemeinschaftsausstellung von Zeichentrickfilmen mit dem Zeichner Franz Blaas in der HYPO Video Lounge, Linz

2009

Ausstellung:
thumbnail
Gemeinschaftsausstellung im Kunstmuseum Lentos in Linz: Stadtbilder in der Kunst 1909 - , Linz

2008

Ausstellung:
thumbnail
Gemeinschaftsausstellung im Museum der Stadt Linz Nordico: Tür an Tür von 80 Künstlern des Egon-Hofmann-Atelierhauses der oberösterreichischen Wirtschaft, Linz

"Peter Hauenschild" in den Nachrichten