Peter Lustig

Peter Fritz Willi Lustig (* 27. Oktober 1937 in Breslau, Schlesien; † 23. Februar 2016 bei Husum) war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Kinderserie Löwenzahn sowie deren Ableger mittendrin.

mehr zu "Peter Lustig" in der Wikipedia: Peter Lustig

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Peter Lustig verkündet das Ende seiner Karriere und geht in Rente.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrungen:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz am Bande (4. September)

1982

Ehrungen:
thumbnail
Adolf-Grimme-Preis

1980

Ehrungen:
thumbnail
Adolf-Grimme-Preis

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Peter Lustig stirbt in der Nähe von Husum. Peter Fritz Willi Lustig war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Landesweit bekannt wurde er als Hauptdarsteller der Kinderserien Löwenzahn (1978–1980: Pusteblume) und mittendrin.
Geboren:
thumbnail
Peter Lustig wird in Breslau, Schlesien geboren. Peter Fritz Willi Lustig war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Kinderserie Löwenzahn sowie dessen Ableger mittendrin.

thumbnail
Peter Lustig starb im Alter von 78 Jahren. Peter Lustig wäre heute 80 Jahre alt. Peter Lustig war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Löwenzahn ist eine Kinderserie des ZDF. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung. Die Titelmelodie stammt von Matthias Raue/Martin Cyrus.

Genre: Kinder

Besetzung: Peter Lustig, Guido Hammesfahr
Nebenfiguren: George Buza, Bruce Jarchow, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh, Eva Mannschott

1980

thumbnail
Film: Kaltgestellt ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1980.

Stab:
Regie: Bernhard Sinkel
Drehbuch: Alf Brustellin Bernhard Sinkel
Produktion: Joachim von Vietinghoff
Musik: Charlie Mariano Jasper van't Hof Mike Thatcher
Kamera: Dietrich Lohmann
Schnitt: Annette Dorn

Besetzung: Helmut Griem, Martin Benrath, Ángela Molina, Friedhelm Ptok, Hans Günter Martens, Meret Becker, Helga Köhler, Peter Lustig

"Peter Lustig" in den Nachrichten