Peter Simonischek

Peter Maria Simonischek (* 6. August 1946 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler. Von 2002 bis 2009 verkörperte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Seit 1999 ist er Ensemblemitglied des Burgtheaters.

mehr zu "Peter Simonischek" in der Wikipedia: Peter Simonischek

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Peter Simonischek wird in Graz geboren. Peter Maria Simonischek ist ein österreichischer Schauspieler. Von 2002 bis 2009 verkörperte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Seit 1999 ist er Ensemblemitglied des Burgtheaters.

thumbnail
Peter Simonischek ist heute 71 Jahre alt. Peter Simonischek ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Grimme-Preis für Liebesjahre

2010

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Hörbuchpreis in der Kategorie Beste Information für seine Lesung (zusammen mit Gert Voss) Thomas Bernhard/Siegfried Unseld: Briefwechsel (der hörverlag, München)

2009

Ehrung:
thumbnail
Nestroy-Nominierung als Bester Schauspieler für Baumeister Solness am Schauspielhaus Graz

2008

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Hörbuchpreis als Bester Interpret für "Der Meister des Jüngsten Tages" von Leo Perutz

2006

Ehrung:
thumbnail
"Professor", Verleihung durch den österreichischen Bundespräsidenten

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Saphirblau

2014

2014

thumbnail
Film: Verhängnisvolle Nähe

2013

thumbnail
Film: Bella Block - Angeklagt (TV-Filmreihe)

2013

thumbnail
Filmografie: Rubinrot ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2013. Der Fantasyfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kerstin Gier. Er ist der erste Teil der Trilogie Liebe geht durch alle Zeiten. Der Film hatte am 5. März 2013 Weltpremiere in München und wird seit dem 14. März 2013 in den deutschen Kinos gezeigt.

Stab:
Regie: Felix Fuchssteiner
Drehbuch: Katharina Schöde
Produktion: Katharina Schöde, Robert Marciniak, Markus Zimmer
Musik: Philipp F. Kölmel
Kamera: Sonja Rom
Schnitt: Wolfgang Weigl

Besetzung: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Laura Berlin, Jennifer Lotsi, Veronica Ferres, Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Axel Milberg, Rüdiger Vogler, Uwe Kockisch, Gottfried John, Kostja Ullmann, Justine del Corte, Katharina Thalbach, Peter Simonischek, Sibylle Canonica, Johannes von Matuschka, Levin Henning

"Peter Simonischek" in den Nachrichten