Peter der Große

Peter I., der Große (russischПётр I Вели́кий, transkribiert Pjotr I Weliki), geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow (russ. Пётр Алексе́евич Рома́нов; * 30. Maijul./ 9. Juni 1672greg. in Moskau; †  28. Januarjul./ 8. Februar 1725greg. in Sankt Petersburg), war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs. Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher Russlands. Der Beiname Der Große bezieht sich dabei auf seine Leistungen, allerdings war auch seine Körpergröße entsprechend: Nach zeitgenössischen Angaben war Zar Peter tatsächlich ein Riese an Gestalt. Unterschiedliche Quellen nennen Maße zwischen 2,01 und 2,15 Meter.

mehr zu "Peter der Große" in der Wikipedia: Peter der Große

Geboren & Gestorben

1935

thumbnail
Gestorben: Kazimierz Waliszewski stirbt. Kazimierz Waliszewski war ein polnischer historischer Schriftsteller. Mehrere seiner in französischer Sprache geschriebenen Werke wurden auch in andere westliche Sprachen übersetzt. Ihm sind unter anderem lebendige russische Herrscherporträts von Iwan dem Schrecklichen und Peter dem Großen zu verdanken. Sein Roman über die Kaiserin Katharina II. von Russland wurde von der Académie française preisgekrönt.

1849

thumbnail
Geboren: Kazimierz Waliszewski wird geboren. Kazimierz Waliszewski war ein polnischer historischer Schriftsteller. Mehrere seiner in französischer Sprache geschriebenen Werke wurden auch in andere westliche Sprachen übersetzt. Ihm sind unter anderem lebendige russische Herrscherporträts von Iwan dem Schrecklichen und Peter dem Großen zu verdanken. Sein Roman über die Kaiserin Katharina II. von Russland wurde von der Académie française preisgekrönt.
thumbnail
Gestorben: Heinrich von Huyssen stirbt vor Kopenhagen. Heinrich Freiherr von Huyssen war ein deutscher Diplomat und Berater Peter des Großen.
thumbnail
Gestorben: Theophan Prokopowitsch stirbt in Nowgorod. Theophan Prokopowitsch war Erzbischof von Nowgorod und Vizepräsident des Heiligen Synod. Er war der wichtigste Berater Peters des Großen in kirchenpolitischen Angelegenheiten.
thumbnail
Gestorben: Fjodor Matwejewitsch Apraxin stirbt in Moskau. Graf Fjodor Matwejewitsch Apraxin war einer der einflussreichsten und bedeutendsten Männer in der Umgebung von Peter dem Großen.

Nachkommen

1693

thumbnail
Paul.

Russland / Schweden

thumbnail
Staatsstreich in Russland. Eine Palastrevolution bringt die Tochter Peters des Großen, Elisabeth (Russland) an die Macht.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1858

Werk:
thumbnail
Die ersten Jahren der Herrschaft Peter des Großen (Nikolai Alexandrowitsch Dobroljubow)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

Verfilmung:
thumbnail
Peter the Great. TV-Miniserie, 4-teilig. USA

1986

Verfilmung:
thumbnail
Peter the Great. TV-Miniserie, 4-teilig, USA

1981

Verfilmung:
thumbnail
Peters Jugend. 2-teilig. DDR-UdSSR

1981

Verfilmung:
thumbnail
Peters Jugend. 2-teilig, DDR/UdSSR

"Peter der Große" in den Nachrichten