Petra Schmidt-Schaller

Petra Schmidt-Schaller beim Filmfest Hamburg 2009
Bild: Rainer Lück http://1RL.de/

Petra Schmidt-Schaller (* 28. August 1980 in Magdeburg) ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Kino- und Fernsehfilmen bekannt wurde. Die Berlinerin stammt aus einer Schauspielerfamilie und ist nach ihrem Schauspielstudium und ersten Arbeiten am Theater seit 2006 freischaffend tätig. Für ihren Auftritt im Film Ein fliehendes Pferd (2007) erhielt sie die Auszeichnung als beste Nachwuchsdarstellerin des Bayerischen Filmpreises. 2011 machte sie mit der Hauptrolle im Fernsehfilm Das geteilte Glück auf sich aufmerksam, war im Kinoerfolg Almanya – Willkommen in Deutschland zu sehen und war eine Hauptdarstellerin in Marcus H. Rosenmüllers Kinofilm Sommer in Orange. Neben weiteren Filmhauptrollen trat sie von 2013 bis 2015 als Ermittlerin Katharina Lorenz in sechs Tatort-Folgen des NDR auf.

mehr zu "Petra Schmidt-Schaller" in der Wikipedia: Petra Schmidt-Schaller

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Petra Schmidt-Schaller wird in Magdeburg geboren. Petra Schmidt-Schaller ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Kino- und Fernsehfilmen bekannt wurde. Die Berlinerin stammt aus einer Schauspielerfamilie und ist nach ihrem Schauspielstudium und ersten Arbeiten am Theater seit 2006 freischaffend tätig. Für ihren Auftritt im Film Ein fliehendes Pferd (2007) erhielt sie die Auszeichnung als beste Nachwuchsdarstellerin des Bayerischen Filmpreises. 2011 machte sie mit der Hauptrolle im Fernsehfilm Das geteilte Glück auf sich aufmerksam, war im Kinoerfolg Almanya – Willkommen in Deutschland zu sehen und war eine Hauptdarstellerin in Marcus H. Rosenmüllers Kinofilm Sommer in Orange. Neben weiteren Hauptrollen in Fernsehfilmen tritt sie 2013 erstmals als Ermittlerin im neuen NDR-Tatort mit Wotan Wilke Möhring auf.

thumbnail
Petra Schmidt-Schaller ist heute 36 Jahre alt. Petra Schmidt-Schaller ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Hörbücher

2009

thumbnail
Peter Brock: Ich bin die Nele. Petra Schmidt-Schaller liest, Lübbe, Bergisch Gladbach. ISBN 9783785736753

2008

thumbnail
Christiane Gohl: Ein Geschenk vom Universum. Eine Liebes-Geschichte. Gelesen von Petra Schmidt-Schaller, Steinbach Sprechende Bücher, Schwäbisch Hall. ISBN 3886989461

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Preis der deutschen Filmkritik 2011, Beste Darstellerin für Das geteilte Glück

2012

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Schauspielerpreis in der Kategorie weibliche Hauptrolle für Das geteilte Glück

2008

Ehrung:
thumbnail
Goldene Henne, Kategorie Schauspieler in Film und Fernsehen

2007

Ehrung:
thumbnail
Undine Award, Beste(r) jugendliche(r) KomödiantIn für Ein fliehendes Pferd

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Stereo

2014

Film:
thumbnail
Tatort (Folge "Die Feigheit des Löwen")

2014

Film:
thumbnail
Tatort (Folge Kaltstart)

2013

Film:
thumbnail
Der Tote im Watt (Fernsehfilm)

2013

Film:
thumbnail
Beste Bescherung (Fernsehfilm)

"Petra Schmidt-Schaller" in den Nachrichten