Petro Poroschenko

Petro Oleksijowytsch Poroschenko (* 26. September 1965 in Bolhrad, Oblast Odessa) ist ein ukrainischer Unternehmer und Politiker und seit dem 7. Juni 2014 demokratisch gewählter Präsident der Ukraine.

Als Inhaber der Unternehmensgruppe Ukrprominvest, zu der Beteiligungen im Auto- und Schiffbau, der Schokoladenherstellung und Rüstung sowie Fernsehsender gehören, wurde Poroschenko zum Milliardär. 2013 listete ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes auf Platz sieben der ukrainischen Oligarchen mit einem geschätzten Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar; 2005 hatte das polnische Nachrichtenmagazin Wprost sein Vermögen noch auf etwa 350 Millionen US-Dollar geschätzt.

mehr zu "Petro Poroschenko" in der Wikipedia: Petro Poroschenko

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Petro Poroschenko wird in Bolgrad, Oblast Odessa geboren. Petro Olexijowytsch Poroschenko ist ein ukrainischer Unternehmer und Politiker. Nach dem Wahlsieg Wiktor Juschtschenkos Anfang 2005 wurde er Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, bis er im September desselben Jahres zurücktrat. Er war Vorsitzender der sozialpolitisch eher linksgerichteten Partei "Solidarität" (Солідарність) und als Abgeordneter der Werchowna Rada führendes Mitglied des Wahlbündnisses Unsere Ukraine sowie Staatssekretär und enger Vertrauter von Präsident Wiktor Juschtschenko. Unter anderem gehört ihm der liberale private Fernsehsender "TV5".

thumbnail
Petro Poroschenko ist heute 52 Jahre alt. Petro Poroschenko ist im Sternzeichen Waage geboren.

"Petro Poroschenko" in den Nachrichten