Pettenbach (Oberösterreich)

Pettenbach ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf an der Krems im Traunviertel mit 5111 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017). Der zuständige Gerichtsbezirk ist Kirchdorf an der Krems.

mehr zu "Pettenbach (Oberösterreich)" in der Wikipedia: Pettenbach (Oberösterreich)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1945

Gründung:
thumbnail
Fronius International GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Pettenbach in Oberösterreich. Fronius ist weltweit in den Bereichen Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik tätig.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bruno Hubl wird in Pettenbach, Oberösterreich geboren. Bruno Hubl OSB ist Benediktiner und 67. Abt des Benediktinerstiftes Admont in der Steiermark.
Gestorben:
thumbnail
Leander Czerny stirbt in Pettenbach. Leander Czerny war ein tschechischer Insektenforscher, der vor allem als Dipterologe bekannt wurde. Von 1905 bis 1929 war er Abt im Benediktinerkloster Kremsmünster.

"Pettenbach (Oberösterreich)" in den Nachrichten