Pferdesport

Der Pferdesport ist ein Teilbereich des Sports, der alle Sportarten umfasst, die mit dem Pferd als Partner ausgeübt werden. Er lässt sich grob in Reitsport, Fahrsport, Voltigieren und Bodenarbeit unterteilen. Wettkämpfe im Pferdesport werden als Turniere bezeichnet (zum Beispiel Reitturniere).

mehr zu "Pferdesport" in der Wikipedia: Pferdesport

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Staley stirbt in Mexico, Missouri. Walter G. Staley war ein US-amerikanischerReitsportler. Bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki, 1956 in Stockholm und 1960 in Rom trat er jeweils im Vielseitigkeitsreiten an. 1952 gewann er mit dem Team die Bronzemedaille.
thumbnail
Gestorben: Bernardino Landete stirbt in Alicante. Bernardino Landete Navarro war ein spanischer Reitsportler und berittener Stierkämpfer (Rejoneador). Er wirkte hauptsächlich im 3. Viertel des 20. Jahrhunderts, davon lange Zeit in Ecuador, wo er im Springreiten und besonders in der Welt des Stierkampfs durch die Erfindung des sogenannten par del violín (eine Art das Paar Banderillas zu setzen, die an das Geigenspielen erinnert und später im unberittenen Stierkampf eingeführt wurde) an Bedeutung gewann.
thumbnail
Gestorben: Leopold Graf von Rothkirch und Trach stirbt in Bonn. Leopold Graf von Rothkirch und Trach war ein deutscher Land- und Forstwirt, Offizier und erfolgreicher Pferdesportler.
thumbnail
Gestorben: Herbert Schnapka stirbt in Bochum. Herbert Schnapka war ein deutscher Industrieller und Mäzen des Reitsports.
thumbnail
Gestorben: Derek Allhusen stirbt in Norwich. Derek Swithin Allhusen war ein englischerReiter und Pferdezüchter. Er nahm an Olympischen Winter- und Sommerspielen teil und gewann eine Gold- und eine Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko.

Tagesgeschehen

thumbnail
Aachen: In Aachen werden die Weltreiterspiele 2006 (World Equestrian Games) des Pferdesports eröffnet.

Musik

2010

Diskografie > Kompilationen:
thumbnail
Free…Plus / Body & Soul…Plus (2 CDs) (Rick Astley)

"Pferdesport" in den Nachrichten