Pfizer

Die Pfizer Inc. [ˈfaɪzəɹ], ursprüngliche Aussprache [ˈpfiːtsəɹ], ist ein weltweit vertretener Pharmakonzern mit Hauptsitz in New York, NY, Vereinigte Staaten. Gegründet wurde er von Charles Pfizer (eigentlich Karl Pfizer) aus Ludwigsburg. Pfizer ist das größte Pharmaunternehmen der Welt. Der Umsatz von 52,8 Mrd. USD im Jahr 2016 bedeutet ein Wachstum gegenüber Vorjahr von 11 Prozent. Für 2017 rechnet Pfizer mit einem Umsatz in Höhe von 52,0 bis 54,0 Mrd. USD.

Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens belief sich Anfang 2017 auf 203,1 Milliarden US-Dollar, womit es zu den wertvollsten Konzernen weltweit gehört.

mehr zu "Pfizer" in der Wikipedia: Pfizer

Geboren & Gestorben

1965

Geboren:
thumbnail
Andreas Penk wird in Leipzig geboren. Andreas Penk ist ein deutscher Mediziner und Manager. Er ist Vorstand bei Pfizer Deutschland.
Geboren:
thumbnail
Karl Johannes Aymanns wird in Mannheim geboren. Karl Johannes Aymanns ist ein deutscher Apotheker und Manager. Er war bis 2009 Vice President bei Pfizer Deutschland.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1983

Ehrung:
thumbnail
Pfizer Academic Award (Pfizer Central Research) (Steven Ley)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

thumbnail
Gründung: Die Novartis AG (von lat. novae artes «neue Künste») ist ein Biotechnologie- und Pharmaunternehmen mit Sitz in Basel (Schweiz). Novartis entstand 1996 aus einer Fusion der beiden ehemaligen Basler Pharma- und Chemieunternehmen Ciba-Geigy AG und Sandoz. Es war damals die grösste Firmenfusion der Welt. Novartis ist mit einem Umsatz von 56,7 Mrd. USD (2012) – nach Pfizer – das zweitgrösste Pharmaunternehmen weltweit.

1860

thumbnail
Gründung: Wyeth, früher bekannt unter dem Namen American Home Products (AHP), ist nach abgeschlossener Übernahme durch Pfizer dessen Tochterunternehmen. Bis dahin zählte Wyeth zu den zehn größten Pharmaunternehmen der Welt. Der Hauptsitz des Unternehmens lag in Madison, New Jersey, USA.

1849

thumbnail
Gründung: Die Pfizer Inc. , ursprüngliche Aussprache ist ein weltweit vertretener Pharmakonzern mit Hauptsitz in New York, NY, Vereinigte Staaten. Gegründet wurde er von Charles Pfizer (eigentlich Karl Pfizer) aus Ludwigsburg. Pfizer war 2012 – vor Novartis – das größte Pharmaunternehmen der Welt.

Ereignisse

thumbnail
Der Pfizer-Konzern fusioniert in der Pharmaindustrie nach einer feindlichen Übernahme mit dem Warner-Lambert-Konzern, wodurch auch das deutsche Tochterunternehmen Gödecke neue Eigentümer erhält.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York/Vereinigte Staaten: Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer kündigt die einvernehmliche Übernahme seines Konkurrenten Wyeth für 68 Milliarden US-Dollar an.

Geschichte

2012

thumbnail
Verkauf der Babynahrungssparte an den Nestlé-Konzern.

2010

thumbnail
Übernahme von Whitehall-Much

2009

thumbnail
Übernahme von Wyeth

2009

thumbnail
gründete Pfizer mit GlaxoSmithKline ein Joint-Venture für HIV-Medizin.

2006

thumbnail
Verkauf der Consumer-Sparte an Johnson & Johnson

"Pfizer" in den Nachrichten