Pflanzenbauwissenschaft

Die Pflanzenbauwissenschaft (Wissenschaft vom Pflanzenbau) ist das Lehr- und Forschungsgebiet von den Produktionsverfahren landwirtschaftlicher Kulturpflanzen.

mehr zu "Pflanzenbauwissenschaft" in der Wikipedia: Pflanzenbauwissenschaft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter-Jürgen Paschold stirbt. Peter-Jürgen Paschold war ein deutscher Pflanzenbauwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Christian Winner stirbt in Göttingen. Christian Winner war ein deutscher Phytomediziner und Pflanzenbauwissenschaftler. Von 1966 bis 1991 leitete er als Professor und Direktor das Institut für Zuckerrübenforschung in Göttingen.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Geisler stirbt in Kiel. Gerhard Geisler war ein deutscher Pflanzenbauwissenschaftler. Von 1969 bis 1992 lehrte er an der Universität Kiel. Sein Forschungsschwerpunkt war die Ökophysiologie der Ertragsbildung bei landwirtschaftlichen Kulturpflanzenarten unter besonderer Berücksichtigung des Wurzelwachstums.
thumbnail
Gestorben: Hellmuth Schindler wird. Jänner 1912 in Wien Floridsdorf. Hellmuth Schindler war ein österreichischerPflanzenbauwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Wolfram Achtnich stirbt in Steinenbronn. Wolfram Achtnich war ein deutscher Pflanzenbauwissenschaftler. Sein zentrales Lehr- und Forschungsgebiet war der Bewässerungslandbau in den Tropen und Subtropen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1959

Bibliografie:
thumbnail
Pflanzenbauwissenschaft // Augalininkystė (Jonas Kriščiūnas)

Lehr- und Handbücher

2006

thumbnail
Handbuch des Pflanzenbaues. Herausgeber des Gesamtwerkes: Ernst Robert Keller, Herbert Hanus und Klaus-Ulrich Heyland. Verlag Eugen Ulmer Stuttgart. Bd. 1: Grundlagen der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion 1997; Bd. 2: Getreide und Futtergräser 2008; Bd. 3: Knollen- und Wurzelfrüchte, Körner- und Futterleguminosen 1999; Bd. 4: Ölfrüchte, Faserpflanzen, Arzneipflanzen und Sonderkulturen

2005

thumbnail
Wulf Diepenbrock, Frank Ellmer und Jens Léon: Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. UTB Bd. 2629 - Grundwissen Bachelor. Verlag Eugen Ulmer

2000

thumbnail
Lehrbuch des Pflanzenbaues. Herausgegeben von Norbert Lütke Entrup und Jobst Oehmichen. Bd. 1: Grundlagen; Bd. 2: Kulturpflanzen. Verlag Th. Mann Gelsenkirchen

1988

thumbnail
Gerhard Geisler: Pflanzenbau. Ein Lehrbuch - Biologische Grundlagen und Techniken der Pflanzenproduktion. Verlag Paul Parey Berlin und Hamburg 1980, 2. neubearbeitete u. erweiterte Aufl.

1976

thumbnail
Walther Brouwer: Handbuch des Speziellen Pflanzenbaues. Verlag Paul Parey Berlin und Hamburg Bd. 1 1972, Bd. 2

"Pflanzenbauwissenschaft" in den Nachrichten