Phönizier

Die Phönizier (auch Phönikier oder Phöniker) waren ein semitisches Volk des Altertums, welches im 1. Jahrtausend v. Chr. die Levante besiedelte. Der als Phönizien bezeichnete geografische Raum, erstreckt sich entlang der östlichen Mittelmeerküste und ihrem Hinterland, mit dem Karmel-Gebirge als natürlicher Grenze. Die nördlichste phönizische Stadt ist Aruad, die südlichste Stadt ist Dor. Die einflussreichsten phönizischen Stadtstaaten waren Akko, Aruad, Byblos, Beirut, Sidon und Tyros. Das Gebiet befindet sich im heutigen Libanon, Syrien und Israel.

mehr zu "Phönizier" in der Wikipedia: Phönizier

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sabatino Moscati stirbt in Rom. Sabatino Moscati war ein italienischer Sprachwissenschaftler und Archäologe, der sich vor allem um die Erforschung der phönizisch-punischen Sprache, Kultur und Archäologie verdient gemacht hat.
thumbnail
Geboren: Sabatino Moscati wird in Rom geboren. Sabatino Moscati war ein italienischer Sprachwissenschaftler und Archäologe, der sich vor allem um die Erforschung der phönizisch-punischen Sprache, Kultur und Archäologie verdient gemacht hat.
thumbnail
Geboren: René Dussaud wird in Neuilly-sur-Seine geboren. René Dussaud war ein französischer Orientalist. Eines seiner Hauptwerke beschäftigt sich der Religion der Hethiter, Hurriter, Phöniker und Syrer.

935 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Hiram I. (Tyros) stirbt. Hiram, König von Tyros war ein phönizischer König. Er vergrößerte und befestigte die Inselstadt Tyros an der Westküste Vorderasiens und stärkte ihre Mittlerrolle zwischen Orient und Abendland.

999 v. Chr.

thumbnail
Geboren: Hiram I. (Tyros) wird geboren. Hiram, König von Tyros war ein phönizischer König. Er vergrößerte und befestigte die Inselstadt Tyros an der Westküste Vorderasiens und stärkte ihre Mittlerrolle zwischen Orient und Abendland.

Vor Christus

1200 v. Chr.

thumbnail
: die Phönizier gründen Kolonien auf dem Gebiet des heutigen Portugals. (Zeittafel Portugal)

Ereignisse/Entwicklungen

814 v. Chr.

thumbnail
: Gründung der nordafrikanischen Stadt Karthago durch Phönizier. (9. Jahrhundert )

Kunst & Kultur

2003

Existierende Kulturwege:
thumbnail
Die Routen der Phönizier (Kulturweg des Europarats)

"Phönizier" in den Nachrichten