Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Phil Spector wird in New York geboren. Harvey Phillip „Phil“ Spector ist ein ehemaliger US-amerikanischer Musikproduzent. Berühmt wurde er in den frühen 1960er Jahren durch den besonders vollen Klang („Wall of Sound“) der von ihm produzierten Songs. Als erster unterlegte er Lieder mit einer intensiven Hintergrundinstrumentierung, zum Beispiel durch mehrere, mit Hall-Effekten versehene Schlagzeuge und starke Chor- und Orchesteruntermalung. Diese Technik wurde in der Folgezeit von zahlreichen Musikern kopiert.

thumbnail
Phil Spector ist heute 77 Jahre alt. Phil Spector ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1969

thumbnail
Film: Easy Rider ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1969, der als Kultfilm und Road Movie das Lebensgefühl der späten 1960er Jahre beschreibt. Am 8. Mai 1969 war Easy Rider der offizielle Beitrag der Vereinigten Staaten zum Filmfestival von Cannes. Die Erstaufführung fand am 14. Juli 1969 in den USA, am 19. Dezember 1969 in Deutschland statt.

Stab:
Regie: Dennis Hopper
Drehbuch: Dennis Hopper, Peter Fonda
Produktion: Peter Fonda, William Hayward,
Bert Schneider
Musik: Steppenwolf u. a.
Kamera: László Kovács
Schnitt: Donn Cambern

Besetzung: Peter Fonda, Dennis Hopper, Luke Askew, Jack Nicholson, Antonio Mendoza, Mac Mashourian, Phil Spector, Luana Anders, Karen Black

Musik

2003

Diskografie:
thumbnail
Silence Is Easy von Starsailor

1981

Diskografie:
thumbnail
Season of Glass von Yoko Ono

1980

Diskografie:
thumbnail
End of the Century von Ramones

1977

1975

Diskografie:
thumbnail
Born To Be With You von Dion DiMucci

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Phil Spector wird wegen Mordes an der Schauspielerin Lana Clarkson zu einer Haftstrafe von mindestens 19 Jahren verurteilt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

thumbnail
Gründung: The Jesus and Mary Chain ist eine Indie-Rock-Band aus East Kilbride in Schottland. Die Band bestand von 1984 bis 1999, seit 2007 ist sie wiedervereinigt. The Jesus and Mary Chain verbindet Surf-Rock und an Phil-Spector-Produktionen orientierte Popsongs mit Noise-Rock und Gothic-Elementen.

1959

thumbnail
Auflösung: The Teddy Bears war eine US-amerikanische Pop-Band, die im Jahre 1958 vom US-amerikanischen Musikproduzenten Phil Spector gegründet wurde. Dieser wirkte bei der Gruppe als Gitarrist und Background-Sänger mit. Weitere Mitglieder waren Annette Kleinbard und Marshall Lieb.

1958

thumbnail
Gründung: The Teddy Bears war eine US-amerikanische Pop-Band, die im Jahre 1958 vom US-amerikanischen Musikproduzenten Phil Spector gegründet wurde. Dieser wirkte bei der Gruppe als Gitarrist und Background-Sänger mit. Weitere Mitglieder waren Annette Kleinbard und Marshall Lieb.

"Phil Spector" in den Nachrichten