Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Felipe Agoncillo stirbt in Manila. Felipe Agoncillo war ein philippinischer Jurist und Diplomat im philippinisch-amerikanischen Krieg, auf Seiten der ersten philippinischen Republik.
thumbnail
Gestorben: Robert Alexander (Offizier) stirbt. Robert Alexander war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Offizier in der United States Army. Er nahm an den Kampfhandlungen während der Indianerkriege, des Spanisch-Amerikanischen Krieges, der Besetzung Kubas, des Philippinisch-Amerikanischen Krieges und der Grenzgefechte mit Mexiko teil.
thumbnail
Gestorben: Thomas M. Anderson stirbt in Portland, Oregon. Thomas McArthur Anderson war ein hochrangiger US-amerikanischer Offizier in der United States Army, der als Brigadegeneral sowohl am Spanisch-Amerikanischen Krieg, dem Sezessionskrieg als auch am Philippinisch-Amerikanischen Krieg beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Frederick N. Funston stirbt in San Antonio, Texas. Frederick N. Funston war ein US-amerikanischer Offizier der United States Army, zuletzt Major General. Er war ein Held des Philippinisch-Amerikanischen Krieges und Träger der Medal of Honor und war bis zu seinem frühen Tod erster Kandidat für die Leitung der American Expeditionary Forces im Ersten Weltkrieg, die dann an John J. Pershing fiel.
thumbnail
Gestorben: Baldomero Aguinaldo stirbt in Manila. Baldomero Aguinaldo y Baloy war ein philippinischer Revolutionsführer und General im philippinisch-amerikanischen Krieg, auf Seiten der ersten philippinischen Republik.

Amerika

Amerika, Karibik, Philippinen:
thumbnail
In der zweitägigen Schlacht um Manila während des Philippinisch-Amerikanischen Krieges behalten die Amerikaner die Oberhand, während sich die einheimischen Truppen ins Hinterland zurückziehen müssen.
Amerika, Karibik, Philippinen:
thumbnail
Beginn des Krieges zwischen den Philippinen und den USA

Inhalt

1906

thumbnail
Die Moro-„Schlacht“ – Kritik an US-amerikanischen Kriegsverbrechen des Generals Leonard Wood im Philippinischen Krieg (König Leopolds Selbstgespräch)

1902

thumbnail
Eine Rechtfertigung General Funstons – Kritik an falschen Patriotismus-Vorstellungen und unehrenhafter Vorgehensweise im Philippinischen Krieg (König Leopolds Selbstgespräch)

"Philippinisch-Amerikanischer Krieg" in den Nachrichten