Pierre-Henri de Valenciennes

Pierre-Henri de Valenciennes (* 6. Dezember 1750 in Toulouse; † 16. Februar 1819 in Paris) war ein französischer Maler und Hochschullehrer. Er war einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit und hatte mit seinem künstlerischen und theoretischen Werk großen Einfluss auf spätere Künstler. So gilt de Valenciennes als Vorläufer der Stimmungsmalerei der Romantik und der Freilichtmalerei des Impressionismus.

mehr zu "Pierre-Henri de Valenciennes" in der Wikipedia: Pierre-Henri de Valenciennes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre-Henri de Valenciennes stirbt in Paris. Pierre-Henri de Valenciennes war ein französischer Maler und Hochschullehrer. Er war einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit und hatte mit seinem künstlerischen und theoretischen Werk großen Einfluss auf spätere Künstler. So gilt de Valenciennes als Vorläufer der Stimmungsmalerei der Romantik und der Freilichtmalerei des Impressionismus.
thumbnail
Geboren: Pierre-Henri de Valenciennes wird in Toulouse geboren. Pierre-Henri de Valenciennes war ein französischer Maler und Hochschullehrer. Er war einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit und hatte mit seinem künstlerischen und theoretischen Werk großen Einfluss auf spätere Künstler. So gilt de Valenciennes als Vorläufer der Stimmungsmalerei der Romantik und der Freilichtmalerei des Impressionismus.

thumbnail
Pierre-Henri de Valenciennes starb im Alter von 68 Jahren. Pierre-Henri de Valenciennes war im Sternzeichen Schütze geboren.

Kunst & Kultur

1796

Galerie weiterer Gemälde:
thumbnail
"Alexander am Grab von Kyros dem Großen"

1788

Galerie weiterer Gemälde:
thumbnail
"Capriccio von Rom mit Zieleinlauf eines Marathons"

1780

Galerie weiterer Gemälde:
thumbnail
Gemälde "Blick auf den Palast von Nemi" entstanden

1780

Galerie weiterer Gemälde:
thumbnail
Skizze Wolkenstudien

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1815

Ehrung:
thumbnail
Ritter der französischen Ehrenlegion

1805

Ehrung:
thumbnail
Goldmedaille des Salon de Paris (Pariser Salon)

1787

Ehrung:
thumbnail
Ehrenmitglied der Königlichen Akademie von Toulouse (Académie royale de Toulouse)

1787

Ehrung:
thumbnail
Mitglied der Königlichen Akademie für Malerei und Skulptur (Académie royale de peinture et de sculpture)

"Pierre-Henri de Valenciennes" in den Nachrichten