Pierre-Jules Hetzel

Pierre-Jules Hetzel (* 15. Januar 1814 in Chartres, Eure-et-Loir; † 17. März 1886 in Monte-Carlo) war ein französischer Autor und Verleger. Besonders bekannt ist er für die reich illustrierten Ausgaben von Jules Vernes Romanen, die heute bei Sammlern sehr hohe Preise erzielen. Hetzel war auch der wichtigste Verleger von Victor Hugo und anderen französischen Schriftstellern.

mehr zu "Pierre-Jules Hetzel" in der Wikipedia: Pierre-Jules Hetzel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre-Jules Hetzel stirbt in Monte-Carlo. Pierre-Jules Hetzel war ein französischer Autor und Verleger. Besonders bekannt ist er für die reich illustrierten Ausgaben von Jules Vernes Romanen, die heute bei Sammlern sehr hohe Preise erzielen. Hetzel war auch der wichtigste Verleger von Victor Hugo und anderen französischen Schriftstellern.
thumbnail
Geboren: Pierre-Jules Hetzel wird in Chartres, Eure-et-Loir geboren. Pierre-Jules Hetzel war ein französischer Autor und Verleger. Besonders bekannt ist er für die reich illustrierten Ausgaben von Jules Vernes Romanen, die heute bei Sammlern sehr hohe Preise erzielen. Hetzel war auch der wichtigste Verleger von Victor Hugo und anderen französischen Schriftstellern.

thumbnail
Pierre-Jules Hetzel starb im Alter von 72 Jahren. Pierre-Jules Hetzel war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1889

thumbnail
Literatur: Der Roman Sans dessus dessous (Der Schuss am Kilimandscharo) von Jules Verne wird im Verlag Pierre-Jules Hetzel erstveröffentlicht.

1868

thumbnail
Literatur: Der erste Band von Jules Vernes Roman Les Enfants du Capitaine Grant erscheint im Verlag von Pierre-Jules Hetzel.
thumbnail
Literatur: Jules Vernes zweiter Roman Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wird erstmals vom Verleger Pierre-Jules Hetzel unter dem Titel Voyage au centre de la terre veröffentlicht.

1864

thumbnail
Literatur: Jules Vernes Verleger Pierre-Jules Hetzel gibt in Paris erstmals die Jugendzeitschrift Magazin illustré d'éducation et de récréation heraus.
thumbnail
Literatur: Der Roman Cinq semaines en ballon (Fünf Wochen im Ballon) von Jules Verne erscheint in Frankreich. Vernes Erstlingsroman wird ein Erfolg und verschafft ihm rasch nationale Bekanntheit. Seinen neuen dystopischen Roman Paris au XXème siècle (Paris im 20. Jahrhundert) lehnt sein Verleger Pierre-Jules Hetzel ab, weil er befürchtet, der Pessimismus des Werkes könnte Vernes aufstrebende Karriere zerstören. Er schlägt dem Autor deshalb vor, mit der Veröffentlichung 20 Jahre zu warten. Verne hält den Roman daraufhin unter Verschluss, der schließlich erst 1994 veröffentlicht wird.

"Pierre-Jules Hetzel" in den Nachrichten