Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais [ˈpjɛʀ ogysˈtɛ̃ kɑˈʀõ də bomaʀˈʃɛ] (* 24. Januar 1732 in Paris; † 18. Mai 1799 ebenda) war ein französischer Unternehmer und Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt als der Autor von La Folle Journée ou le Mariage de Figaro „Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro“, einer der meistgespielten französischen Komödien, die schon bald nach ihrer Uraufführung 1784 von Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart zu der Oper Le nozze di Figaro „Figaros Hochzeit“ verarbeitet wurde.

mehr zu "Pierre Augustin Caron de Beaumarchais" in der Wikipedia: Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre Augustin Caron de Beaumarchais stirbt in Paris. Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais war ein französischer Unternehmer und Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt als der Autor von La Folle Journée ou le Mariage de Figaro „Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro“, einer der meistgespielten französischen Komödien, die schon bald nach ihrer Uraufführung 1784 von Lorenzo Da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart zu der Oper Le nozze di Figaro „Figaros Hochzeit“ verarbeitet wurde.
thumbnail
Geboren: Pierre Augustin Caron de Beaumarchais wird in Paris geboren. Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais war ein französischer Unternehmer und Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt als der Autor von La Folle Journée ou le Mariage de Figaro „Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro“, einer der meistgespielten französischen Komödien, die schon bald nach ihrer Uraufführung 1784 von Lorenzo Da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart zu der Oper Le nozze di Figaro „Figaros Hochzeit“ verarbeitet wurde.

thumbnail
Pierre Augustin Caron de Beaumarchais starb im Alter von 67 Jahren. Pierre Augustin Caron de Beaumarchais war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Paris wird Tarare, Antonio Salieris Oper nach dem Libretto von Beaumarchais, uraufgeführt.

Kunst & Kultur

1919

Darstellungen von Beaumarchais in der Kunst:
thumbnail
Heinrich Eduard Jacob: Beaumarchais und Sonnenfels. Schauspiel in vier Akten. Georg Müller, München

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Das Theaterstück Figaro lässt sich scheiden von Ödön von Horváth als Fortsetzung von Beaumarchais’ Komödie Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit wird am Deutschen Theater in Prag uraufgeführt.
Literatur:
thumbnail
In Madrid verstirbt der spanische Publizist und Schriftsteller José Clavijo y Fajardo (* 1727), auf dessen Leben und seiner Liebe zu einer Schwester von Pierre Augustin Caron de BeaumarchaisJohann Wolfgang von Goethes Clavigo basiert.

"Pierre Augustin Caron de Beaumarchais" in den Nachrichten