Pierre Bérégovoy

Pierre Bérégovoy (* 23. Dezember 1925 in Déville-lès-Rouen; † 1. Mai 1993 in Nevers) war ein französischer Politiker der Parti socialiste (PS). Er stammte aus einer ukrainischen Familie (Familienname Береговой), die während des russischen Bürgerkriegs aus Russland nach Frankreich emigrierte.

Unter Präsident Mitterrand wurde er Mitte 1982 Minister für soziale Sicherheit und nationale Solidarität im Kabinett Mauroy, im Juli 1984 Wirtschafts- und Finanzminister (Ministre de l’Economie, des Finances et du Budget) im Kabinett Fabius und schließlich am 2. April 1992 Premierminister. Dies war er bis zum 29. März 1993. Daneben bekleidete er verschiedene andere Ämter, u. a. war er Bürgermeister von Nevers.

mehr zu "Pierre Bérégovoy" in der Wikipedia: Pierre Bérégovoy

Mandate

1993

thumbnail
– Beigeordneter Bürgermeister von Nevers

1986

thumbnail
– 1988 Abgeordneter für das Département Nièvre

1983

thumbnail
– 1988 Bürgermeister von Nevers

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre Bérégovoy stirbt in Nevers. Pierre Bérégovoy war ein französischer Politiker der Parti socialiste (PS). Er stammte aus einer ukrainischen Familie (Familienname ?????????), die während des russischen Bürgerkriegs aus Russland nach Frankreich emigrierte.
thumbnail
Geboren: Pierre Bérégovoy wird in Déville-lès-Rouen geboren. Pierre Bérégovoy war ein französischer Politiker der Parti socialiste (PS). Er stammte aus einer ukrainischen Familie (Familienname ?????????), die während des russischen Bürgerkriegs aus Russland nach Frankreich emigrierte.

thumbnail
Pierre Bérégovoy starb im Alter von 67 Jahren. Pierre Bérégovoy wäre heute 92 Jahre alt. Pierre Bérégovoy war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Politik & Weltgeschehen

1993

Politische Ämter:
thumbnail
Verteidigungsminister

1992

Politische Ämter:
thumbnail
– 1993 Premierminister

1991

Politische Ämter:
thumbnail
– 1992 Staatsminister im Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Außenhandel der Regierung Édith Cresson

1988

Politische Ämter:
thumbnail
– 1991 Staatsminister im Finanzministerium der Regierung Michel Rocard

1984

Politische Ämter:
thumbnail
– 1986 Finanzminister in der Regierung Laurent Fabius

"Pierre Bérégovoy" in den Nachrichten