Pionier (Forschung)

Unter einem Pionier (Lehnwort aus mfrz., frz. pionnier = Schanzgräber, fig. Wegbereiter, Vorkämpfer) versteht man im Bereich Forschung einen Menschen, der auf einem bestimmten Gebiet eine Vorreiterrolle einnimmt, der etwas Bahnbrechendes geleistet und damit weiteren wissenschaftlichen Arbeiten und Erkenntnissen den Weg geebnet hat.

mehr zu "Pionier (Forschung)" in der Wikipedia: Pionier (Forschung)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg Nees stirbt in Baiersdorf. Georg Nees war ein deutscher Grafiker und Informatiker. Er war Pionier der Computerkunst und der Generativen Grafik. Nees studierte Mathematik, Physik und Philosophie in Erlangen und Stuttgart. Er war wissenschaftlicher Beirat von SEMIOSIS, Internationale Zeitschrift für Semiotik und Ästhetik. 1977 wurde er Honorarprofessor für Angewandte Informatik an der Universität Erlangen. Nees gehörte zu den 3N Computerpionieren – diese Abkürzung hat sich für Frieder Nake, Georg Nees und A. Michael Noll etabliert, deren Grafiken mit „digitalen Großrechnern“ kreiert wurden.
thumbnail
Gestorben: Lothar Litz stirbt in Südtirol. Lothar Litz war ein deutscher Ingenieurwissenschaftler und Professor für Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er gehört zu den Pionieren der Automatisierung ereignisdiskreter Systeme.
thumbnail
Gestorben: Georg Brack stirbt in Halle/Saale. Georg Brack war ein deutscher Ingenieur und Professor für Automatisierungstechnik. Er gehört zu den Pionieren der Automatisierungstechnik für stoffwandelnde Prozesse und ist Mitbegründer der Ausbildung von Diplom-Ingenieuren im Fachgebiet Automatisierungstechnik für verfahrenstechnische Prozesse in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Marion Asche stirbt in Berlin. Marion Asche war eine deutsche Physikerin und Professorin für Festkörperphysik. Sie widmete sich insbesondere der Forschung auf dem Gebiet der Halbleiterphysik und erbrachte hier Pionierleistungen.
thumbnail
Gestorben: Ottmar Kling stirbt in Aalen. Ottmar Kling war ein deutscher Physikochemiker und ein Pionier auf dem Gebiet des Ideenmanagements.

"Pionier (Forschung)" in den Nachrichten