Pittsburgh

Pittsburgh [ˈpɪtsbərg] ist eine Großstadt im Südwesten des US-Bundesstaates Pennsylvania. Sie liegt im Bereich des Appalachen-Plateaus rund 45 Kilometer von der Grenze zu Ohio entfernt in einem Talkessel am Zusammenfluss des Monongahela River und des Allegheny River zum Ohio River. Die Stadt ist 151,1 km² groß und hatte (2010) 305.704 Einwohner, davon 64,8 % Weiße und 25,8 % Schwarze. Sie ist die größte Stadt in der Industrieregion der Appalachen und hinter Philadelphia die zweitgrößte Stadt in Pennsylvania.

Pittsburgh ist Sitz des Allegheny County und wirtschaftlicher, politischer und kultureller Mittelpunkt der Pittsburgh Metropolitan Statistical Area, des wiederum nach Philadelphia zweitgrößten Ballungsraums in Pennsylvania mit rund 2,36 Millionen Einwohnern (2010).



Geschichte




Die ersten europäischen Bauwerke entstanden im Zusammenhang mit den britischen und französischen Hegemonialbestrebungen in der Mitte des 18. Jahrhunderts während des Franzosen- und Indianerkriegs (Siebenjähriger Krieg) (1756–1763). Das französische Fort Duquesne wurde 1754 am Zusammenfluss der Flüsse Allegheny und Monongahela errichtet, nachdem die Franzosen dort britische Soldaten vertrieben hatten, die mit dem Bau einer Befestigung begonnen hatten. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Position spielte Fort Duquesne in diesem Krieg eine Schlüsselrolle und war mehrfach umkämpft. Nachdem die Franzosen noch 1754 einen ersten Angriff von britischen Soldaten unter George Washington und 1755 eine zweite großangelegte Offensive in der Schlacht am Monongahela hatten abwehren können, räumten und zerstörten sie das Fort 1758, als eine britische Übermacht anrückte. Das Camp der Briten wurde nach dem damaligen britischen Premierminister William Pitt Pittsburgh benannt und das Fort wiederaufgebaut als Fort Pitt. Während des Pontiac-Aufstands (1763–1764) widerstand das Fort erfolgreich einer Belagerung durch ein Indianerheer.Die Siedlung wuchs schon bis 1816 zur Stadt. Vom frühen 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg war die größte Gruppe von Einwanderern deutschsprachig; unter ihnen viele Auswanderer aus dem Rheinland, aus Hessen-Darmstadt und aus Schwaben. Es gab in der Zeit bis zu vier deutschsprachige Tageszeitungen in der Stadt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte eine verstärkte Industrialisierung ein und bis zum Ende des Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zum Schwerpunkt der Stahlerzeugung der USA. US Steel war zeitweise das größte Industrieunternehmen und der größte Stahlerzeuger der Welt....

mehr zu "Pittsburgh" in der Wikipedia: Pittsburgh

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ted Cassidy, US-amerikanischer Schauspieler (Lurch in Addams Family) wird als Theodore Crawford Cassidy in Pittsburgh geboren (+ 1979).

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1964

Ehrung:
thumbnail
Preis der Malerei der „Carnegie International Exhibition“, Pittsburgh (Ellsworth Kelly)

1964

Ehrung:
thumbnail
Preis der Malerei der Carnegie International Exhibition, Pittsburgh (Ellsworth Kelly)

1961

Ehrung:
thumbnail
Prize for sculpture auf der International Exhibition of Contemporary Painting and Sculpture, Carnegie Institute, Pittsburgh (Alberto Giacometti)

Verschiedenes > Partnerstädte

1980

thumbnail
Vereinigte Staaten? Pittsburgh (USA), seit (Zagreb)

Amerika

thumbnail
Eine vor allem aus mit den Franzosen verbündeten Indianern bestehende Truppe fügt einem auf das französische Fort Duquesne (heute Pittsburgh, USA) vorrückenden britischen Heer in der Schlacht am Monongahela eine vernichtende Niederlage zu.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
KDKA aus Pittsburgh bringt die erste religiöse Rundfunksendung.
Rundfunk:
thumbnail
KDKA aus Pittsburgh nimmt als erstes Privatradio in den USA sein Programm auf.

Sport

thumbnail
Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Renaldo Snipes in der Civic Arena, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, durch technischen K. o.

Tabellarische Chronik > Untergang

1990

thumbnail
kooperierte der Bahnbereich als AEG Westinghouse Transport-Systeme GmbH (Sitz Berlin) kurzzeitig mit der Westinghouse Transportation Systems Inc. in Pittsburgh, USA.

Musik

1992

Diskografie:
thumbnail
Billy Taylor and Gerry Mulligan: Live at MCG mit dem Pianisten Billy Taylor in der Manchester Craftsmen’s Guild (MCG) in Pittsburgh

Städtepartnerschaften

2001

thumbnail
Vereinigte Staaten Pittsburgh, Pennsylvania (Ostrava)

1982

thumbnail
Vereinigte Staaten Pittsburgh, USA, seit (Wuhan)

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Terroranschläge am 11. September 2001: Am Morgen des 11. Septembers 2001 wird ein terroristischer Angriff durch Islamisten gleichzeitig in New York, Washington, D.C. und in der Nähe von Pittsburgh verübt. Vier Passagierjets werden gekapert, davon werden zwei in die Türme des World Trade Centers (WTC), welches daraufhin einstürzt, und eines in das Pentagon gesteuert. Das vierte Flugzeug stürzt ab, ohne sein Ziel zu erreichen. Insgesamt sterben etwa 3.000 Menschen bei den Anschlägen.
thumbnail
Katastrophen: Pittsburgh, Pennsylvania, USA. Eine Boeing 737 der US Airways aus Chicago stürzte während des Landeanflugs ab, nachdem das Seitenruder außer Kontrolle geraten war. Alle 132 Menschen an Bord starben

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Bauwerke:
thumbnail
David L. Lawrence Convention Center, Pittsburgh (Rafael Viñoly)

1981

schriftstellerische Karriere > Romane:
thumbnail
Junction – Grenzland der Hölle 1985 (Jack Dann)

1955

Werk:
thumbnail
Wohnhaus Erich Reichl, Pittsburgh (Fritz Reichl)

1905

Leben > Anstellungen als Organist:
thumbnail
Carnegie Institute, Pittsburgh, 1902 (Edwin Lemare)

1673

Werk:
thumbnail
Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Pennsylvania, USA: Dame mit Diener und Hund, etwa 1671 (Jacob Lucasz Ochtervelt)

Damen-Division > Finalspiele und Meister

2007

thumbnail
Mercyhurst besiegt Wayne State 4–1 (in Pittsburgh) (College Hockey America)

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vietnam – ??? N?ng (Vietnam), seit

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte Staaten? Pittsburgh, seit (Skopje)

1998

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
JapanSaitama, ehemals Omiya (Japan), seit
Siebenjähriger Krieg in Nordamerika:
thumbnail
Die Briten erobern Fort Duquesne. Sie bauen das zerstörte Fort wieder auf und benennen es nach dem britischen Premierminister Fort Pitt. Daraus entwickelt sich später Pittsburgh.

Ereignisse > Wirtschaft

2009

thumbnail
Auf dem dritten Treffen der G-20 innerhalb eines Jahres im US-amerikanischen Pittsburgh wird festgestellt, dass die großen Industrienationen (Gruppe der Acht) nicht mehr in der Lage sind, die Entwicklung der Weltwirtschaft alleine zu sichern, und den aufstrebenden Entwicklungsländern fortan eine bedeutendere Rolle zukommt. (25. September)

Tagesgeschehen

thumbnail
Pittsburgh/Vereinigte Staaten: Das Unternehmen 3 G Capital der Investoren Jorge Lemann, Marcel Herrmann Telles und Carlos Alberto Sicupira erwirbt gemeinschaftlich mit dem US-amerikanischen Unternehmen Berkshire Hathaway von Investor Warren Buffett das US-amerikanische Unternehmen H. J. Heinz Company.
thumbnail
Bridgeville/Vereinigte Staaten: Bei einem Amoklauf in einem Fitnesscenter bei Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania kommen vier Menschen ums Leben.

Kunst & Kultur

2014

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Film:
thumbnail
Auge um Auge - Out of the Furnace (spielt in Braddock im Allegheny County)

2014

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Film:
thumbnail
Auge um Auge – Out of the Furnace (spielt in Braddock im Allegheny County)

2013

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Film:
thumbnail
Jack Reacher

2012

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Film:
thumbnail
The Dark Knight Rises

2010

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Film:
thumbnail
The Perks of Being a Wallflower

"Pittsburgh" in den Nachrichten