Placerville

Placerville ist eine Stadt (City) und Sitz der Countyverwaltung (County Seat) im Tal des Südarmes des American Rivers im El Dorado County im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 10.200 Einwohnern (Stand: 2004).

Der Name des Ortes kommt vom englischen Wort placer für Lagerstätte, insbesondere von Gold. Der Kalifornische Goldrausch begann im Januar 1848 bei Sutter’s Mill beim nahegelegenen Coloma. Placerville wurde schnell zum Knotenpunkt des Geschäftes mit dem Gold und den hoffnungsvollen Goldsuchern. Levi Strauss lebte kurzzeitig in der Stadt und verkaufte Segeltuch für Zelte, bevor er nach San Francisco zog und dort die Levi Strauss & Co. gründete, die 1873 die Jeans patentieren ließ.

mehr zu "Placerville" in der Wikipedia: Placerville

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jerome R. Waldie stirbt in Placerville, Kalifornien. Jerome Russell Waldie war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1966 und 1975 vertrat er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: James Blair (Ruderer) stirbt in Placerville, Kalifornien. James „Jim“ Howard Blair war ein US-amerikanischer Ruderer.
thumbnail
Gestorben: Warren Tufts stirbt in Placerville, Kalifornien. Warren Tufts war ein US-amerikanischer Cartoonist, Comiczeichner und -autor.
thumbnail
Geboren: Ava Vincent wird in Placerville, Kalifornien geboren. Ava Vincent ist eine US-amerikanische Pornodarstellerin.
thumbnail
Geboren: John Thomas Dunlop wird in Placerville, Kalifornien geboren. John Thomas Dunlop war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), Professor an der Harvard University und vom 18. März 1975 bis zum 31. Januar 1976 14. Arbeitsminister der Vereinigten Staaten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Jack's Family Adventure ist eine Film aus dem Jahr 2010 von Larry Levinson Productions, Marburg Limited und RHI Entertainment. Drehorte waren im Angeles National Forest, Kalifornien, El Dorado County und Placerville.

Stab:
Regie: Bradford May
Drehbuch: Alex Greenfield
Kamera: James W. Wrenn
Schnitt: Thomas A. Krueger

Besetzung: Jonathan Silverman, Peter Strauss, Dedee Pfeiffer, Richard Portnow, Linsey Godfrey

Tagesgeschehen

thumbnail
Placerville/Vereinigte Staaten: Wegen der Entführung von Jaycee Lee Dugard werden die Eheleute Philip und Nancy Garrido zu 431 bzw. 36 Jahren Haft verurteilt.

"Placerville" in den Nachrichten